Die Suche ergab 20 Treffer: heywood

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Heywood Cases: Verstehe nicht wieso

... Kontext mit anderen Variablen eingebettet wird (udn mit diesen Korreliert), dann ist auch ein Modlel mit 2 Indikatoren identifiziert. Wenn du Heywood-Cases hast, kriegst du ja trotzdem meist einen output, der dir zeigt was die problematische Variable (mit neg. Varianz) ist. Grüße Holger
von Holgonaut
Sa 14. Okt 2023, 09:58
 
Forum: Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA
Thema: Heywood Cases: Verstehe nicht wieso
Antworten: 2
Zugriffe: 802

Re: Heywood Cases: Verstehe nicht wieso

Nachtrag: Wenn ich die beiden Pfade zu den Unterfaktoren des Faktors 2 identisch forciere, dann läuft es durch. Frage wäre, ob das eine valide Lösung ist.

Vielen Dank,
Diana
von Diana91
Mi 11. Okt 2023, 14:01
 
Forum: Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA
Thema: Heywood Cases: Verstehe nicht wieso
Antworten: 2
Zugriffe: 802

Heywood Cases: Verstehe nicht wieso

... gerne ein Modell testen. Leider kriege ich die Fehlermeldung der negativen Varianzen (der Messfehler). Hierbei handelt es sich scheinbar um die Heywood Cases. Das Modell ist folgendermaßen aufgebaut, wobei Faktor 1 und Faktor 2 korrelieren sollen: - Faktor 1: Identität -- Unterfaktor 1: Entschiedenheit ...
von Diana91
Mi 11. Okt 2023, 13:55
 
Forum: Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA
Thema: Heywood Cases: Verstehe nicht wieso
Antworten: 2
Zugriffe: 802

Re: Heywood Case - negative Varianz

Hi, da kann ich dir keinen Tipp geben, weil das von Deiner Einschätzung und Wissen darüber wie die items funktionieren und wie verständlich sie waren abhängt. Aber auch da kann man auch mit 0 arbeiten. Choose your battles. Optimal wäre ein Bereich von Werten (als eine Art sensitivity analysis) aber ...
von Holgonaut
Di 15. Nov 2022, 08:00
 
Forum: Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA
Thema: Heywood Case - negative Varianz
Antworten: 9
Zugriffe: 4915

Re: Heywood Case - negative Varianz

Hi, ... damit mir keiner aufs Dach steigt... :-D : Auf welchen Wert soll ich die Fehlervarianz denn dann d. E. am sinnvollsten bei meinem Index fixieren? Hayduk ist ja gegen eine Festlegung auf 0. Sollte ich mir nochmal die "Half and Double" Strategie von Hayduk angucken oder ist das evtl....
von kassi90
Sa 12. Nov 2022, 23:58
 
Forum: Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA
Thema: Heywood Case - negative Varianz
Antworten: 9
Zugriffe: 4915

Re: Heywood Case - negative Varianz

Hi, die equal constraints-Variante setzt aber voraus, dass das Modell korrekt ist und es sich um ein reines Identifikationsproblem handelt. Index ist wahrscheinlich die sinnvolleste Lösung. Man sollte den Blick auf das gesamte Modell und die zentralen Forschungsfragen bei solchen Dingen nicht aus de...
von Holgonaut
Sa 12. Nov 2022, 09:17
 
Forum: Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA
Thema: Heywood Case - negative Varianz
Antworten: 9
Zugriffe: 4915

Re: Heywood Case - negative Varianz

Hi, danke für das Paper! Da schaue ich nachher mal in Ruhe rein. Naja, eigentlich habe ich dann jetzt ja nur noch diese Möglichkeiten, um mein Heywood Case zu vermeiden: - Fehlervarianz festsetzen (auf Basis eines theoretischen Wertes) - mit einem Index rechnen - equal constraints: beide Ladungen ...
von kassi90
Do 10. Nov 2022, 21:18
 
Forum: Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA
Thema: Heywood Case - negative Varianz
Antworten: 9
Zugriffe: 4915

Re: Heywood Case - negative Varianz

Hi, danke für die Blumen. Schön dass das Buch helfen konnte. Ja, ein Index geht immer. Die Variable hat dann halt den ontologischen Status eines compostes / Index und wenn der Test klar zeigt, dass die beiden keine zugrundliegende Variable messen, ist das transpartent. Strenggenommen (das ist mein d...
von Holgonaut
Do 10. Nov 2022, 19:08
 
Forum: Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA
Thema: Heywood Case - negative Varianz
Antworten: 9
Zugriffe: 4915

Re: Heywood Case - negative Varianz

Hi, super, danke! Das Buch ist schon längst in meinem Besitz und tatsächlich wurde kein Buch dieses Jahr von mir häufiger aufgeschlagen als deins ;-) Es hat mir schon bei vielen anderen Dingen sehr geholfen - vielen Dank auch dafür! Dein Vorgehen klingt plausibel. "Problematisch" bei mir i...
von kassi90
Do 10. Nov 2022, 12:59
 
Forum: Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA
Thema: Heywood Case - negative Varianz
Antworten: 9
Zugriffe: 4915

Re: Heywood Case - negative Varianz

Hi, ja, in der CFA gibt es keine Effekte--stattdessen lässt du alles frei korrelieren. Im Lavaan code musst du das nicht manuell machen, exogene Variablen (und das sind sie dann) korrelieren per default. Zur zweiten Frage: Wenn ein Messmodell machst,in dem du eine Anzahl (2 oder egal) als gemeinsame...
von Holgonaut
Mi 9. Nov 2022, 13:36
 
Forum: Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA
Thema: Heywood Case - negative Varianz
Antworten: 9
Zugriffe: 4915
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche