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Re: Clusteranalyse für Zielgruppen

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 13:02
von strukturmarionette
Hi,

also vorab frei nach Gefühl die Käuferschaft irgendwie aufteilen und nun sich Fragen ausdenken, so dass die Freinachgefühlkategorisierung auch passt?

Gruß
S.

Re: Clusteranalyse für Zielgruppen

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 13:17
von bele
Ich habe verstanden: Erst eine Theorie über die Zusammensetzung der Käuferschaft aufstellen und sie nachher empirisch überprüfen.

Re: Clusteranalyse für Zielgruppen

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 15:14
von Jun1or
OK Vielen Dank an alle für die Meinungen und Ideen.

Das Problem für mich ist, dass diese Erhebung nur 30 % des eigentlichen Ziels ausmachen und insbesondere der Kaufprozess für mich von größerer Bedeutung ist. Daher möchte ich in diese Teilerhebung eigentlich nicht so viel Arbeit und Zeit investieren.

Könnte ich denn eventuell folgendes Vorgehen vornehmen?

1. Zielgruppen vorab definieren
2. Auswahl geeigneter clusterbildender Variablen (Abfrage über Likert-Skala, also keine Demografischen Merkmale)
3. Befragung
4. Ausschluss ungeeigneter Variablen
5. Ausreißer bei den Befragten bereinigen
6. Clusteranalyse über Ward Verfahren
7. Analyse der Verteilung von demografischen Merkmalen in den einzelnen Clustern (nur über häufigkeit?)
8. Vergleich/Abgleich der Ergebnisse mit den vorher festgelegten Zielgruppen
9. Übereinstimmung oder keine Übereinstimmung

Viele Grüße,
Jun1or

Re: Clusteranalyse für Zielgruppen

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 15:49
von strukturmarionette
Hi,

was betrifft dabei nun einen 'Kaufprozess'?

Gruß
S.

Re: Clusteranalyse für Zielgruppen

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 16:40
von Jun1or
strukturmarionette hat geschrieben:was betrifft dabei nun einen 'Kaufprozess'?


Bei meiner Aufstellung der Vorgehensweise gibt es nur einen Bezug zur Zielgruppenerhebung. Den Kaufprozess weiß ich zu untersuchen, weswegen ich dazu hier im Forum nichts direkt gefragt hatte.

Für mich gibt es also nur das Problem der Zielgruppenuntersuchung.

Grüße,
Jun1or