A/B-Test für Webshop (nicht-binomial)
Verfasst: Di 29. Jan 2019, 17:27
Hallo!
Ich möchte für einen Webshop einen A/B-Test implementieren. Für binomiale Parameter wie die Konversions-Rate habe ich dies schon hinbekommen, allerdings würde ich nun gerne auch schauen, ob sich z.B. der erzielte Umsatz pro Besucher einer Test-Variation signifikant vom bisherigen unterscheidet.
Ich habe also an Werten die Zahl der Besucher, die die bisherige Variante/die zu testende Variante gesehen haben, und welche Bestellungen in welcher Höhe für beide Varianten eingegangen sind - einzelne Werte, aus denen ich natürlich Summen, Durchschnitt, Varianz usw berechnen kann.
Leider konnte ich bisher so gut wie nichts Konkretes darüber finden, wie hier vorzugehen ist, jedenfalls nicht genug, um es anwenden zu können. Meist wird nur auf fertige Lösungen verwiesen, ich würde es aber gerne selbst hinkriegen. Könnt Ihr mich bitte in die richtige Richtung stupsen?
Ich möchte für einen Webshop einen A/B-Test implementieren. Für binomiale Parameter wie die Konversions-Rate habe ich dies schon hinbekommen, allerdings würde ich nun gerne auch schauen, ob sich z.B. der erzielte Umsatz pro Besucher einer Test-Variation signifikant vom bisherigen unterscheidet.
Ich habe also an Werten die Zahl der Besucher, die die bisherige Variante/die zu testende Variante gesehen haben, und welche Bestellungen in welcher Höhe für beide Varianten eingegangen sind - einzelne Werte, aus denen ich natürlich Summen, Durchschnitt, Varianz usw berechnen kann.
Leider konnte ich bisher so gut wie nichts Konkretes darüber finden, wie hier vorzugehen ist, jedenfalls nicht genug, um es anwenden zu können. Meist wird nur auf fertige Lösungen verwiesen, ich würde es aber gerne selbst hinkriegen. Könnt Ihr mich bitte in die richtige Richtung stupsen?