Seite 1 von 1

Partielles Eta Quadrat oder f-Wert?

BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2024, 12:26
von Flocke141
Hallo Zusammen,

ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit sowohl eine Mixed ANOVA als auch eine ANCOVA berechnet (mit SPSS). Als Effektstärke wird dabei ja immer das partielle Eta-Quadrat angegeben. Jetzt habe ich in einem Tutorial gesehen, dass derjenige dieses in die Effektstärke f umgerechnet hat und frage mich, wann es empfehlenswert oder vllt auch notwendig ist dies zu tun? und welches Effektstärkemaß im Regelfall verwendet wird?

Lieben Dank für eure Antworten! :D

Re: Partielles Eta Quadrat oder f-Wert?

BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2024, 15:00
von bele
Hallo Flocke,

was man angibt und was man nicht angibt ist eine Frage der Konventionen und die unterscheiden sich je nach Fachgebiet, nach Anspruch der Arbeit und nach Auffassung der eigenen Lehrer. Wenn einem vorgegeben ist, dass man nach APA zu berichten hat, dann gibt es ein ganzes Buch in dem kleinlichst beschrieben wird, ob ein Buchstabe kursiv oder nicht zu sein hat und wenn nicht, dann hat man da Freiheiten. Einer meiner Koautoren wollte mal, dass ich alle kleinen p in kursiv setze, weil die APA das so vorschreibe. Aber die APA ist mir herzlich egal.

Versuche herauszufinden, wie ähnliche Arbeiten das machen oder frage Deine Betreuer nach der einzigen Wahrheit, im Zweifel und wenn es nicht zu kompliziert ist, dann berichte halt beides. Dann kann der Betreuer das falsche bei der Korrektur immer noch herausstreichen.

In welchem Wissenschaftszwei, in welcher Disziplin bist Du denn aktiv?

LG,
Bernhard

Re: Partielles Eta Quadrat oder f-Wert?

BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2024, 15:33
von Flocke141
Hallo Bernhard,

erstmal lieben Dank für deine Antwort! Ich bin in der Psychologie aktiv und muss nach APA zitieren. Wahrscheinlich muss ich mich dann mal mit meinem Betreuer besprechen.
LG, Flocke

Re: Partielles Eta Quadrat oder f-Wert?

BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2024, 16:28
von bele
Hallo Flocke,

Flocke141 hat geschrieben:und muss nach APA zitieren.


Dann ist doch alles easy. Dann musst Du nur noch bei der APA gucken, wie Die sich eine ANOVA-table vorstellen:
https://apastyle.apa.org/style-grammar- ... bles#anova

HTH,
Bernhard