Unsicherheit bzgl statistischer Verfahren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Unsicherheit bzgl statistischer Verfahren

Beitragvon unwissend » Fr 13. Jul 2018, 17:13

Hi,

ich habe 4 Hypothesen die ich testen möchte:
H1: Der Zusammenhang zwischen den Merkmalen 1-6 und Wohlbefinden ist positiv
H2: Der Zusammenhang zwischen den Merkmalen 1-6 und Engagement ist positiv

1) bei H1 sollen noch 3 weitere (Kontroll)Variablen mit berücksichtigt werden.
Ich wurde hier eine hierarchische Regression (im ersten Schritt mit den Kontrollvariablen; im zweiten Schritt mit Einbezug der Merkmale) rechnen

2) bei H2 würde ich eine multiple lineare Regression rechnen, oder kann ich hier auch die hierarchische Regression verwendet?
(hierbei würden die Prädiktoren ja einfach in eine Reihenfolge aufgrund ihrer Stärke gebracht werden, oder?)

3) Ich habe noch 2 weitere Mediationshypothesen, die besagen, dass die Zusammenhänge der H1 & H2 durch einen Motivationalen Zustand mediiert werden.
Wurde dann für die signifikanten Teilhypothesen der H1 und H2 jeweils Pfadkoeffizienten für die Mediationsmodelle berechnen?!

Komme ich so zu "aussagekräftigen" Ergebnissen oder muss ich andere Tests verwenden bzw noch etwas beachten?
Man sagte mir, dass wenn ich so oft mit den gleichen Daten rechnen würde jede Menge "korrigieren" müsste, konnte mit der Aussage jetzt nichts anfangen. Ist da was dran?
Wenn ja, bin um jeden Rat sehr dankbar !
unwissend
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 13:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unsicherheit bzgl statistischer Verfahren

Beitragvon strukturmarionette » Mo 16. Jul 2018, 01:23

Hi,

muss ich andere Tests verwenden bzw noch etwas beachten?

- Du nennst keinen einzigen Test.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 432 mal in 429 Posts

Re: Unsicherheit bzgl statistischer Verfahren

Beitragvon bele » Mo 23. Jul 2018, 13:32

Hallo,

unwissend hat geschrieben:Man sagte mir, dass wenn ich so oft mit den gleichen Daten rechnen würde jede Menge "korrigieren" müsste, konnte mit der Aussage jetzt nichts anfangen. Ist da was dran?
Wenn ja, bin um jeden Rat sehr dankbar !


Das ist ein sehr komliziertes Thema, auf dass es keine einfachen Antworten gibt. Ichschlage vor, Du fängst mit diesem Text an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alphafehler-Kumulierung
und suchst danach hier im Forum nach Alpha-Fehler und nach Bonferroni. Du wirst mehrere Beiträge dazu überfliegen müssen, bis Du ein Gefühl für das Problem bekommst. Danach frag gerne nochmal konkret nach.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3161
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 651 mal in 641 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron