Exakter Test (somers-d) in SPSS V.24

Exakter Test (somers-d) in SPSS V.24

Beitragvon Jen_Ru » So 12. Aug 2018, 14:21

Hallo,

ich habe einen Chi-Quadrat Test mit Somers-d Test durchgeführt und in einigen Zellen sind es unter 5 Personen die geantwortet haben.
Wie kann ich jetzt einen exakten Test ausrechnen lassen?

Wenn ich eine 2x2 Kreuztabelle habe, gucke ich mir den Fisher Test an, was mache ich aber bei mehr Ausprägungen? Eine Dialogfeld mit "Exakt" habe ich in meiner Version leider nicht gefunden.


LG
Jenni
Jen_Ru
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jul 2018, 18:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Exakter Test (somers-d) in SPSS V.24

Beitragvon PonderStibbons » So 12. Aug 2018, 15:21

Hat die Zellenbesetzung irgendwas mit SomersD zu tun?

Nebenbei, beim Chi2 geht es um die erwarteten Zellfrequenzen, nicht um die empirischen.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett, 'Eric').
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 7145
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 1475 mal in 1462 Posts

Re: Exakter Test (somers-d) in SPSS V.24

Beitragvon bele » So 12. Aug 2018, 21:14

Wenn ich mich recht entsinne, dann sind wir vor längerer Zeit mal zu dem Ergebnis gekommen, dass der exakte Fisher-Test auch mit größeren als 2x2 Kontingenztafeln möglich ist, dass man in SPSS dafür aber ein teures Zusatzpaket kaufen muss. R rechnet hingegen größere Kontingenztafeln ohne irgendwelche Zusatzpakete bzw. bietet in der Funktion für den Chiquadrattest neben der approximativen Auswertung über die Chi-Quadratverteilung auch eine Bestimmung des p-Werts über eine Monte-Carlo-Simulation an.

JASP ist eine sehr professionell anmutende Statistiksoftware, die sich an Mausschubser wendet und inhaltlich auf R aufbaut. Ich habe es nicht geprüft, aber es besteht begründete Hoffnung, dass man mit JASP auf diese R-Funktionen zugreifen kann, ohne Code zu schreiben.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3086
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 640 mal in 630 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron