Moderationsanalyse: Direkte Effekte und Interaktionseffekt

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderationsanalyse: Direkte Effekte und Interaktionseffekt

Beitragvon Vicki Roht » Sa 12. Jan 2019, 19:26

Liebe Statistik-Expertinnen und -Experten,

ich führe gerade für meine Masterarbeit eine Moderationsanalyse mit SPSS durch und bin hierbei zu einem Ergebnis gekommen, das für mich nicht nachvollziehbar ist:

Und zwar haben meine zuvor durchgeführten linearen Regressionsanalysen ergeben, dass zwischen meiner unabhängigen Variable "PPC" und meiner abhängige Variable "ERDD" eine signifikante positive Beziehung besteht (B = .50, p < .001). Zwischen meinem Moderator "DSH" und meiner abhängigen Variable "ERDD" besteht ebenfalls eine signifikante positive Beziehung (B = .59, p < .001).

Die Moderationsanalyse hat nun jedoch ergeben, dass kein signifikanter Interaktionseffekt besteht - d.h. "PPC x DSH -> ERDD" ist nicht signifikant (B = .07, p = .53).

Nachdem aber beide direkten Effekte signifikant sind, frage ich mich, wie der Interaktionseffekt nicht signifikant sein kann?

Zur besseren Darstellung meines Problems habe ich das ganze noch einmal graphisch dargestellt. Bild

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung! :)

Viele Grüße

Vicki
Vicki Roht
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 18:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsanalyse: Direkte Effekte und Interaktionseffe

Beitragvon PonderStibbons » Sa 12. Jan 2019, 21:17

Warum ist es so überraschend, wenn es nur Haupteffekte und keinen Interaktionseffekt gibt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett, 'Eric').
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 7639
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 24
Danke bekommen: 1569 mal in 1556 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste

cron