Test ob Ergebnisse ähnilch sind - Power-Analyse?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Test ob Ergebnisse ähnilch sind - Power-Analyse?

Beitragvon hansilein » So 13. Jan 2019, 02:48

Hi,

ich werte meine Arbeit aus und kurz vor Abgabe kommt mein Betreuer auf einmal mit einer Power Analysis daher.
Ich habe bislang noch nie davon gehört und versucht mich einzulesen. Allerdings bin ich nicht schlau daraus geworden, ob es wirklich das richtige Verfahren ist?

Folgende Situation:
Ich habe Daten, die angeben, wie schnell Probanden Eingaben tätigen.
Ich habe 4 verschiedene Treatment-Gruppen.
1) M = 1.02, SD = 0.2
2) M = 1.01, SD = 0.19
3) M = 1.12, SD = 0.45
4) M = 1.05, SD = 0.24

Dies sind die Means sowie Standardabweichungen wie viel Zeit in Sekunden Probanden in den Treatments benötigen.
Ich habe daraufhin paarweise zweiseitige Wilcoxon-Signed-Rank Tests ausgeführt um zu schauen, ob zwischen den Gruppen Unterschiede bestehen.
1 - 2: Z = 0.3729, p = 0.7093 n.s.
1 - 3: Z = 1.2245, p = 0.2208 n.s.
1 - 4: Z = 1.7412, p = 0.0817 n.s.
2 - 3: Z = 1.0665, p = 0.2862 n.s.
2 - 4: Z = 1.3749, p = 0.1692 n.s.
3 - 4: Z = 0.4559, p = 0.6484 n.s.

Es scheint keinen signifikanten Unterschiede in den paarweisen Vergleichen zu geben.

Mein Betreuer sagt nun, dass ich vllt. sagen möchte, dass die Treatments ähnlich sind.
Bevor ich das darf, muss ich allerdings wohl eine Power Analyse machen.

Jetzt verstehe ich nicht genau, was ich da prüfen soll?!
hansilein
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Jul 2018, 22:31
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test ob Ergebnisse ähnilch sind - Power-Analyse?

Beitragvon strukturmarionette » So 13. Jan 2019, 13:26

Hi,

Ich habe Daten, die angeben, wie schnell Probanden Eingaben tätigen.
Ich habe 4 verschiedene Treatment-Gruppen.

- N? n1 - n4?
- Zustandekommen der vier Gruppen?

Mein Betreuer sagt nun, dass ich vllt. sagen möchte, dass die Treatments ähnlich sind.

- Wie kann das verstanden werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3419
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 465 mal in 462 Posts

Re: Test ob Ergebnisse ähnilch sind - Power-Analyse?

Beitragvon hansilein » So 13. Jan 2019, 18:32

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Ich habe Daten, die angeben, wie schnell Probanden Eingaben tätigen.
Ich habe 4 verschiedene Treatment-Gruppen.

- N? n1 - n4?
- Zustandekommen der vier Gruppen?


N=20
4 Treatments Within-Subject. Jeder der 20 Probanden hat 4 Aufgaben erledigt und dabei unterschiedlich abgeschnitten.
In jeder der Aufgaben musste der Proband eine App. auf einem Tablet bedient.
Jetzt wird untersucht ob sich für ein Treatment die Zeit unterscheidet, die zwischen jeweils 2 Eingaben auf dem Tablet liegt.
Damit soll geschaut werden, ob eins der 4 Treatments vom Design her effizienter ist.

Mit Wilcoxon Tests überprüfe ich, ob die Werte signifikant besser sind in einem der Treatments im Vergleich zu den anderen: das sind die Paarweisten Tests.

strukturmarionette hat geschrieben:
Mein Betreuer sagt nun, dass ich vllt. sagen möchte, dass die Treatments ähnlich sind.

- Wie kann das verstanden werden?


Nun meinte mein Betreuer, dass ich prüfen kann, ob die Treatments also ähnlich effizient sind und dazu eine Power Analyse benötge.
Da die Wilcoxon Tests nicht aussagen dass sie ähnlich sind, sondern nur, dass die Treatments nicht signifikant unterschiedlich sind.

Danke und VG
hansilein
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Jul 2018, 22:31
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test ob Ergebnisse ähnilch sind - Power-Analyse?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 14. Jan 2019, 16:23

Hi,

- also arbeitet Ihr nur mit einer Gruppe (und nicht vier?) mit N =20?, wobei jede Pbn irgenwas auf irgendwelchen Apps (vier unterschiedliche Apps insgesamt 4-mal nacheinander) anklicken mussten?
- Und: Ein Treatment in eigenlichen Sinn zwischen den vier Messungen fand nicht statt?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3419
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 465 mal in 462 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron