Lineare Regression auf Zeitreihe anwenden

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Lineare Regression auf Zeitreihe anwenden

Beitragvon Achse » Fr 12. Apr 2019, 07:55

Hi,

nach 20 Jahren weitestgehender Statistikabstinenz brauche ich mal wieder eine lineare Regression (a+b*x). Um wieder hinein zu kommen, habe ich ein Beispiel nachvollzogen und alle vorgerechneten Ergebnisse erzielt.

Nun muss ich die lineare Regression auf eine Zeitreihe (Modell a+b*t) anwenden. Auch hier versuche ich die Ergebnisse des vorgegebenen Beispiels (leider ohne beispielhafte Berechnung) nachzuvollziehen. Doch dieses Mal kann ich die Ergebnisse nicht replizieren.

Was muss ich beachten, was stillschweigend vorausgesetzt wird?

Danke für Eure Hilfe.

PS: Ich orientiere mich am Backhaus, Multivariate Analysemethoden, 15. Auflage, 2018

PSS: Fehler gefunden. Ich habe ärgerlicherweise Plus und Mal vertauscht.
Achse
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 07:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast