Skala mit umgepolten Items - Ergebnisdarstellung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skala mit umgepolten Items - Ergebnisdarstellung

Beitragvon PeterPan1995 » Di 19. Mai 2020, 19:17

Hallo zusammen,

ich habe eine normierte Skala mit 14 Items aus der Literatur übernommen. Die Probanden nehmen hier eine Einschätzung vor von 1 ("hohe Zustimmung") bis 5 ("hohe Ablehnung").
12 Items sind im Original mit "-" gekennzeichnet, d. h., diese Aussagen sind möglichst abzulehnen für einen hohen Score. 2 Items sind mit einem "+" versehen, d. h., diesen sollte
möglichst zugestimmt werden. Entsprechend dieser Ausgestaltung wären die 2 Items mit "+" zu invertieren, denn die grundsätzliche Ausrichtung der Skala ist ja "negativ".

Jetzt hatte ich im Fragebogen aber eine andere Skalierung, bei mir ist 1 immer "hohe Ablehnung" und 5 immer "hohe Zustimmung".
Folglich muss ich nun ja alle 12 Items mit "-" invertieren, um den Score zu berechnen, richtig?

Weise ich nun im deskriptiven Ergebnisteil die ursprüngliche Skala (Mittelwerte, SD) aus oder bereits die teilweise invertierte bzw. angepasste Skala?
Man soll bei der Darstellung der deskriptiven Ergebnisse ja nicht anfangen zu interpretieren, aber es würde ja auch keinen Sinn machen, Mittelwerte auszuweisen, die das Gegenteil
von dem ausdrücken, was man aussagen möchte. :-)

Danke für eine kurze Hilfestellung!
PeterPan1995
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 16:29
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skala mit umgepolten Items - Ergebnisdarstellung

Beitragvon bele » Di 19. Mai 2020, 23:11

Du beschreibst in M&M wie Du das Antwortformat verändert hast und im Ergebnisteil das, was Du tatsächlich erhoben hast.
HTH, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3828
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 808 mal in 798 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Suti und 1 Gast