Regression oder Korrelation?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Regression oder Korrelation?

Beitragvon JC2105 » Mi 20. Mai 2020, 09:16

Hallo erstmal. Ich hoffe, ich habe mein Thema hier richtig eingeordnet - ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, da ich etwas auf dem Schlauch stehe bei der statistischen Auswertung des empirischen Teils meiner Bachelorarbeit. Ich werde mir Mühe geben, mein Anliegen so kurz wie möglich zu fassen und ich hoffe einfach, dass ihr versteht was ich meine.
Erstmal zu dem Thema: Ich untersuche wie sich Persönlichkeitsassoziationen auf die Emotionalität einer Person auswirken. Es soll herausgefunden werden, welche der Assoziationen die Emotionalität am Meisten beeinflusst bzw. erhöht.
Es handelt sich um 4 Persönlichkeitsassoziationen, die als Likert Skalen gemessen werden. Die Likert Items sind von 1-6 skaliert und bereits aufaddiert. Die Emotionalitätsskala ist ebenfalls eine vom Likert Typ, die Items sind auch von 1-6 skaliert.
Demnach ist meine Aufgabe, den Einfluss von 4 Persönlichkeits-Likert Skalen auf die Emotionalitätsskala zu untersuchen.
Ich werte im Moment mit SPSS und JASP aus. Ich habe eine Stichprobe von n=300.
Ich möchte konkret die Frage beantworten,welche der Assoziationen die Emotionalität am Meisten beeinflusst. Ist hierfür eine Korrelationsrechnung ausreichend oder sollte mit der Emotionalität als abhängige Variable und die Persönlichkeitsassoziationen als unabhängige Variablen eine Regression zu gerechnet werden?

Ich hoffe, ich habe euch genügend Daten gegeben, dass ihr mir eventuell bei meiner Frage helfen könnt.

Danke und liebe Grüße
JC2105
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2020, 22:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression oder Korrelation?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 20. Mai 2020, 09:28

Hi,

- zunächst spricht nichts gegen eine multiple lineare Regression

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3803
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 519 mal in 516 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste