Wie erweitere ich eine Stichprobe durch matching?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wie erweitere ich eine Stichprobe durch matching?

Beitragvon Till_Beriln » Do 19. Nov 2020, 15:47

Ich habe 296 Patienten in der linken Stichprobe und 167 Patienten in der anderen Stichprobe. Gerne würde ich 94 Patienten aus der zweiten Stichprobe in die erste Stichprobe packen, sodass ich eine Stichprobe im Umfang N=390 habe. Matchen würde ich gerne auf Geschlecht und Alter. Wie mache ich das? Kennt jemand eine gute Methode? Und Software?
Till_Beriln
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 15:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie erweitere ich eine Stichprobe durch matching?

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Nov 2020, 21:18

Verstehe ich leider nicht. Wieso und wozu matchen? Und wieso genau 94?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Wie erweitere ich eine Stichprobe durch matching?

Beitragvon Till_Beriln » Fr 20. Nov 2020, 11:01

Lieber PonderStibbons,

es handelt sich im Kern um fMRI resting state daten. Wir haben 3 diagnosegruppen. Paniker (164), Sozialphobiker(103) und spezifische Phobiker (29). Zudem noch kontrollen(106).
In einer zweiten Studie wurden nur spezifische Phobiker gescannt. gleiche scanner, gleiche sequenz, LEICHT andere Einschlusskriterien (170). Gerne würden wir die Phobiker auffüllen, sodass die phobiker Stichprobe eine vergleichbare Power hat. so sind wir auf etwas über 120 gekommen, demnach würden wir irgendwas über 90 dazu holen. eine Alternative wäre es, alle reinzunehmen. Da sich die gruppen in der population sowie unterscheiden...wir hätten eben gerne auf alter und geschlecht gematcht...und das ist einfacher je kleiner die stichprobe, die zu ziehen ist.

propensity score matching macht hier keinen sinn, da ich ja alle aus der eine Stichprobe behalten möchte...

Hat jemand gute Gedanken dazu?

LG Till
Till_Beriln
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 15:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie erweitere ich eine Stichprobe durch matching?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 20. Nov 2020, 12:32

Verstehe ich leider nach wie vor nicht. Wen mit wem, wieso und wozu matchen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Wie erweitere ich eine Stichprobe durch matching?

Beitragvon Till_Beriln » Fr 20. Nov 2020, 14:28

Stichproben:

Studie 1
S1 = 164 Panikpatienten
S2 = 103 Sozialphobiker
S3 = 29 Spezifische Phobiker

S4 = 106 Kontrolle

Studie 2
S5=170 Spezifische Phobiker


Wir wollen die Spezifischen Phobiker der Studie 1 auffüllen, sodass sie vergleichbar mit den anderen Gruppen sind (bei fMRT Daten können wir uns diesen Größenunterschied nicht leisten).
Am Ende soll also S3 ETWA bei 120 liegen. Ich überlege mit der PI zu reden, ob wir nicht einfach alle aus Studie 2 übernehmen. Das ist aber aktuell nicht die Idee. Es soll aus Studie 2 eine Stichprobe gezogen werden, sodass S3 in etwa auf 120 kommt.

LG Till
Till_Beriln
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 15:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie erweitere ich eine Stichprobe durch matching?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 20. Nov 2020, 15:07

Demnach sind momentan die 164 Panikpatienten mit den 103 Sozialphobikern nach Alter und Geschlecht gematcht.
Und die 29 + 96 spezifischen Phobiker sollen nun mit den 164 Panikpatienten bzw. den 103 Sozialphobikern nach Alter
und Geschlecht gematcht werden?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Wie erweitere ich eine Stichprobe durch matching?

Beitragvon Till_Beriln » Fr 20. Nov 2020, 15:50

Nicht ganz. Sozialphobiker und Paniker unterscheiden sich. Die Idee war die Phobiker, die wir ziehen (etwa 96) an den gesamten Rest zu matchen. So richtig dahinter stehe ich aber auch nicht. Ich versuche gerade herauszufinden wie wir es am besten anstellen, sodass ich der PI dann eine gute Idee gut verkaufen kann. Hast Du denn eine Idee wie man vorgehen könnte?

Es gibt auch Stimmen, die dafür sind alle zusammen zu packen...
Till_Beriln
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 15:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste