Fußball Torwahscheinlichkeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fußball Torwahscheinlichkeit

Beitragvon dmeier » So 4. Jul 2021, 14:39

Hallo,

kann mir jemand bei einer Fußballfrage weiterhelfen?
Sagen wir ich glaube, dass in einem Fußballspiel 2 Tore fallen. Wie kann ich mir die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass mindestens 1 Tor fällt?

Danke im Vorraus!
LG Dennis
dmeier
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Jul 2021, 14:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fußball Torwahscheinlichkeit

Beitragvon PonderStibbons » So 4. Jul 2021, 17:12

Da müsstest Du zunächst erläutern wie "ich glaube, dass 2 Tore fallen" mit "es fällt mindestens 1 Tor"
zusammenhängt. Du könntest z.B. auch glauben, dass 1 oder 3 oder 4 oder 6 Tore fallen, aber wieso
sollte das, was Du glaubst, mit der Wahrscheinlichkeit für mindestens 1 Tor zusammenhängen? Da fehlen
also noch Informationen.

In den europäischen Top-Fußballigen beträgt übrigens der Anteil von 0:0-Spielen ca. 8%. Das heißt, dort
würde man - wenn man über die Spielpaarungen nicht noch weitere Informationen hat - mit einer 92%
Wahrscheinlichkeit für mindestens 1 Tor kalkulieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Fußball Torwahscheinlichkeit

Beitragvon dmeier » So 4. Jul 2021, 19:21

Ich habe noch weiter recherchiert und die Frage kann mit Hilfe der Poisson-Verteilung gelöst werden, da die Anzahl der gefallenen Tore in einem Fußballspiel sehr start einer Poisson-Verteilung ähnelt.
In meinem Fall wäre die Wahrscheinlichkeit für mindestens 1 Tor:

1 - exp(-x)

X steht hier für die durchschnittlich zu erwartende Toranzahl
dmeier
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Jul 2021, 14:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fußball Torwahscheinlichkeit

Beitragvon bele » Mi 7. Jul 2021, 21:04

Das mit der Poissonverteilung erschien mir zu einfach gedacht, drum wollte ich es mal empirisch prüfen. Da man hier ja keine Grafiken o. ä. einstellen kann habe ich das dann in einem anderen Forum eingestellt, auch wenn die Frage natürlich eher hierhin in dieses Forum gehört: http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=24&t=3336

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste