Seite 1 von 1

Gegenüberstellung unterschiedlicher Grundgesamtheiten

BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 20:46
von EnteEnteEnte
Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit Items aus unerschiedlichen Grundgesamtheiten gegenüberzustellen?
Z.B. möchte ich den Zusammenhang von Kundenzufriedenheit und Qualität der Marketingstrategie messen. Dazu befrage ich Mitarbeiter ("Wie hoch schätzen Sie die Qualität Ihre marketingstrategie ein?-Bitte per Schulnoten von 1 bis 6 bewerten") und Kunden ("Wie attraktiv finden Sie die Marke XY-Bitte per Schulnoten von 1 bis 6 bewerten").

Danke für eure Hilfe!

Re: Gegenüberstellung unterschiedlicher Grundgesamtheiten

BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 22:31
von PonderStibbons
Die Beschreibung ist etwas dünn. Über wie viele Marken/Firmen (?) hinweg
fragst Du das, bzw. wo stammen Mitarbeiter und Kunden her, wie wurden die
rekrutiert, kurz: wie sieht das Erhebungsdesin aus.

Mit freundlichen Grüßen

P.

Re: Gegenüberstellung unterschiedlicher Grundgesamtheiten

BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 22:52
von EnteEnteEnte
Es soll eine Firma mithilfe eines Fragebogens befragt werden (Vollerhebung). Ebenso die Kunden mithilfe eines weiteren Fragebogens. Die Kunden sollen aus einem Online Panel rekrutiert werden.
Damit liegen mir also zwei Grundgesamtheiten vor, welche unterschiedliche Fragen beantwortet haben. Nun möchte ich die Zusammenhänge zwischen diesen beiden untersuchen.

Ich hoffe, das beschreibt es verständlicher...

Re: Gegenüberstellung unterschiedlicher Grundgesamtheiten

BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 23:06
von PonderStibbons
Da lassen sich, soweit ersichtlich, keine Zusammenhänge analysieren.
Natürlich kann man es deskriptivstatistisch auswerten (die Mitarbeiter
bewerten de Marketingstrategie im Mittel soundso; die Kunden finden
die Marke X soundso attraktiv).

Mit freundlichen Grüßen

P.