Korrelation und weitere Methode
Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 23:36
Hallo,
Ich sitze gerade über einer Projektarbeit und komme nicht weiter, da ich nicht weiß, welche Methode ich anwenden muss.
Ich habe Erhebungsdaten von 100 Geschäften über der Absatz einer Warengruppe insgesamt und drei verschiedene Produkte innerhalb dieser Warengruppe. Insgesamt habe ich pro Geschäft die Monatsabsätze der letzten 12 Monate zur Verfügung.
Bei Produkt A und B ist es so, dass der Absatz von A bzw. B stark mit dem Gesamtabsatz korreliert ( jeweils > 0,9), bei Produkt C liegt die Korrelation nur bei 0,5.
nun würde mich interessieren, ob es gewisse Charakterstika der Geschäfte gibt, die ein hohen Absatz für Produkt C ausweisen, obgleich geringeren gGesamtAbsatz.
Ich habe mehre Charakterisierungen der Geschäfte zur Verfügung.
Beispielsweise knn ich die Geschäfte nach Standort unterteilen: Bahnhof, Innenstadt, Uninähe, Randbezirk.
Oder nach Ladenfläche A,B,C,D
Welche Methode wende ich an, ob ein Zusammenhang zu den unabhängigen Variablen wie Standort oder Ladenfläche besteht?
Ich muss, denke ich, den Gesamtabsatz schon mit ins Spiel bringen, da ja schon eine Abhängigkeit dazu besteht und die Absatzhöhen der Geschäfte eine sehr große Spannbreite aufweisen. (Dieses schon deshalb, weil die Monate ja auch unterschiedlich viele Verkaufstage haben). Ich könnte pro Monat pro Geschäft über die Gesamtabsätze und ProduktCAbsätze einen Marktanteil ausrechnen. Die Marktanteile bezogen auf die Gesamtabsätze streuen natürlich als Konsequenz oben sehr stark.
Welche Methode ist sinnvoll?
(Ich habe übrigens SPSS zur Verfügung)
Viele Grüße
Yara
PS. Ich gehe davon aus, dass ich dieses mittels einer Regressionsanalyse teste. Nur wird diese nichts, wenn ich die absoluten Absätze von Produkt C als abhängige Variable definieren würde, da diese ja im Zusammenhang mit dem Gesamtabsatz stehen. Kann ich also den relativen Absatz Produkt C, also Anteil Absatz Produkt C an Gesamtabsatz je Geschäft je Monat, als abhängige Variable definieren?
Ich sitze gerade über einer Projektarbeit und komme nicht weiter, da ich nicht weiß, welche Methode ich anwenden muss.
Ich habe Erhebungsdaten von 100 Geschäften über der Absatz einer Warengruppe insgesamt und drei verschiedene Produkte innerhalb dieser Warengruppe. Insgesamt habe ich pro Geschäft die Monatsabsätze der letzten 12 Monate zur Verfügung.
Bei Produkt A und B ist es so, dass der Absatz von A bzw. B stark mit dem Gesamtabsatz korreliert ( jeweils > 0,9), bei Produkt C liegt die Korrelation nur bei 0,5.
nun würde mich interessieren, ob es gewisse Charakterstika der Geschäfte gibt, die ein hohen Absatz für Produkt C ausweisen, obgleich geringeren gGesamtAbsatz.
Ich habe mehre Charakterisierungen der Geschäfte zur Verfügung.
Beispielsweise knn ich die Geschäfte nach Standort unterteilen: Bahnhof, Innenstadt, Uninähe, Randbezirk.
Oder nach Ladenfläche A,B,C,D
Welche Methode wende ich an, ob ein Zusammenhang zu den unabhängigen Variablen wie Standort oder Ladenfläche besteht?
Ich muss, denke ich, den Gesamtabsatz schon mit ins Spiel bringen, da ja schon eine Abhängigkeit dazu besteht und die Absatzhöhen der Geschäfte eine sehr große Spannbreite aufweisen. (Dieses schon deshalb, weil die Monate ja auch unterschiedlich viele Verkaufstage haben). Ich könnte pro Monat pro Geschäft über die Gesamtabsätze und ProduktCAbsätze einen Marktanteil ausrechnen. Die Marktanteile bezogen auf die Gesamtabsätze streuen natürlich als Konsequenz oben sehr stark.
Welche Methode ist sinnvoll?
(Ich habe übrigens SPSS zur Verfügung)
Viele Grüße
Yara
PS. Ich gehe davon aus, dass ich dieses mittels einer Regressionsanalyse teste. Nur wird diese nichts, wenn ich die absoluten Absätze von Produkt C als abhängige Variable definieren würde, da diese ja im Zusammenhang mit dem Gesamtabsatz stehen. Kann ich also den relativen Absatz Produkt C, also Anteil Absatz Produkt C an Gesamtabsatz je Geschäft je Monat, als abhängige Variable definieren?