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Moderationseffekt interpretieren

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2019, 17:30
von nani93
Hallo zusammen,

folgende Situation. Ich habe ein konzeptionelles Modell mit 7 metrischen UV und 1 metrischen AV. Hierfür habe ich im ersten Schritt die Modelprämissen alle getestet etc. - passt alles. Die Regressionsanalyse hat ergeben, dass 3 UV einen signifikanten Einfluss haben, 4 nicht - ok.

Im nächsten Schritt wollte ich trotzdem nochmal untersuchen, ob Geschlecht (0=weiblich, 1=männlich) den Zusammenhang moderiert, das wollte ich bei allen UV testen. Entsprechend habe ich die UV mean-centered und das Produkt mit dem Geschlecht_mean centered gebildet und mit den 7 UV_mc sowie Geschlecht_mc und den Produkten nochmal eine Regression durchgeführt. Gütemaße des Modells passen. Ergebnis: Eine UV, die in der ersten Regression knapp nicht signifikant war ist jetzt signifikant - und genau bei dieser UV ist auch der Interaktionseffekt (also das Produkt mit Geschlecht) signifikant.

1. Kann das sein, dass eine Variable durch mean-centering signifikant wird?
2. Wie interpretiere ich hier jetzt den Interaktionseffekt? Der B-Wert liegt bei -0,295. Kann ich quasi interpretieren, dass der Effekt der UV für Frauen stärker ist (da 0=weiblich?) oder funktioniert das nicht?

Vielen lieben Dank im Voraus,
Nathalie

Re: Moderationseffekt interpretieren

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2019, 17:59
von PonderStibbons
Geschlecht_mean centered

Man kann keine binären Variablen zentrieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Re: Moderationseffekt interpretieren

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2019, 19:18
von nani93
Danke für die schnelle Antwort! Also müsste ich es mit der "originalen" Variable machen? Oder funktioniert das Vorgehen nicht mit einer binären Variable?