Mediation - kein direkter Effekt, aber Haupteffekt bei Anova
Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 16:14
Hallo Leute,
ich bin gerade bei einer Auswertung zu meiner Masterarbeit und stehe vor unlösbaren Problemen.
Ich möchte untersuchen, wie sich die Wahl eines bestimmten Vergütungsmodell auf das Image des Unternehmens auswirkt (Bsp. Bewerten die Kunden das Image des Unternehmens besser, wenn die Vergütung nicht rein provisionsbasiert ist).
Als ich eine Anova gemacht habe, habe ich signifikante Ergebnisse erhalten - ja, es gibt einen Unterschied in der Einschätzung des Images.
Nun wollte ich eine Mediatoranalyse machen und schauen, ob der Effekt von der Loyalität mediiert ist.
Process gibt mir nun den Output, dass es keinen direkten Effekt gibt zwischen Wahl des Vergütungsmodells und Image, sondern nur einen indirekten Effekt über Loyalität.
Wie kann das sein, wenn mir die Anova einen direkten Effekt geliefert hat? (der hoch signifikant war mit p=0,003..)
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße,
Lisa
ich bin gerade bei einer Auswertung zu meiner Masterarbeit und stehe vor unlösbaren Problemen.
Ich möchte untersuchen, wie sich die Wahl eines bestimmten Vergütungsmodell auf das Image des Unternehmens auswirkt (Bsp. Bewerten die Kunden das Image des Unternehmens besser, wenn die Vergütung nicht rein provisionsbasiert ist).
Als ich eine Anova gemacht habe, habe ich signifikante Ergebnisse erhalten - ja, es gibt einen Unterschied in der Einschätzung des Images.
Nun wollte ich eine Mediatoranalyse machen und schauen, ob der Effekt von der Loyalität mediiert ist.
Process gibt mir nun den Output, dass es keinen direkten Effekt gibt zwischen Wahl des Vergütungsmodells und Image, sondern nur einen indirekten Effekt über Loyalität.
Wie kann das sein, wenn mir die Anova einen direkten Effekt geliefert hat? (der hoch signifikant war mit p=0,003..)
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße,
Lisa