Exploratorische Faktorenanalyae
Verfasst: Fr 23. Dez 2022, 17:30
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Masterarbeit messe ich die Kundenbindung anhand von 3 Variablen: Kundenzufriedenheit (4 Items), Wiederkaufabsicht (3 Items) und Preissensitivität (3 Items). Meine Betreuerin meinte, dass ich vor der Durchführung eines t-Tests und einer Mediationsanalyse eine exloratorische Faktorenanalyse durchführen muss.
Die Varimax Rotation liefert allerding kein zufriedenstellendes Ergebnis, d.h. mehrere Items korrelieren nicht eindeutig auf einen einzigen Faktor (z.B. Item 1 Wiederkaufabsicht korreliert mit Faktor 1 und 2).
Ist es bei diesem Ergebnis dennoch möglich, einen t-Test und/oder eine Mediationsanaylse durchzuführen?
Eine Hyothese wäre beispielsweise: Die Kundenbindung ist bei Kunden mit Paypback Karte höher ausgeprägt als bei Kunden ohne Payback Karte.
Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage!
Greta
im Rahmen meiner Masterarbeit messe ich die Kundenbindung anhand von 3 Variablen: Kundenzufriedenheit (4 Items), Wiederkaufabsicht (3 Items) und Preissensitivität (3 Items). Meine Betreuerin meinte, dass ich vor der Durchführung eines t-Tests und einer Mediationsanalyse eine exloratorische Faktorenanalyse durchführen muss.
Die Varimax Rotation liefert allerding kein zufriedenstellendes Ergebnis, d.h. mehrere Items korrelieren nicht eindeutig auf einen einzigen Faktor (z.B. Item 1 Wiederkaufabsicht korreliert mit Faktor 1 und 2).
Ist es bei diesem Ergebnis dennoch möglich, einen t-Test und/oder eine Mediationsanaylse durchzuführen?
Eine Hyothese wäre beispielsweise: Die Kundenbindung ist bei Kunden mit Paypback Karte höher ausgeprägt als bei Kunden ohne Payback Karte.
Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage!
Greta