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Signifikanz, t-test

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 14:36
von Ahtak
Hallo,
ich habe zwei Gruppen von Kunden, von denen ich je das Durchschnittsalter der Kunden und die Standardabweichung berechnet habe. Jetzt möchte ich berechnen, ob sich die beiden Altersdurchschnitte der Gruppen signifikant voneinander unterscheiden. Kann mir jemand sagen wie das geht? Brauche ich da auch einen t-test dafür?

Die Beispiele sind:
Gruppe 1: Altersdurchschnitt 50,6 STABW 15
Gruppe 2: Altersdurchschnitt 46,1 STABW 15,7

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Liebe Grüße,
Ahtak

Re: Signifikanz, t-test

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 15:00
von strukturmarionette
Hi,

Kann mir jemand sagen wie das geht?

- du brauchst dafür zunächst Deine Rohdaten, weil anhand derer zunächst die Anwendungsvoraussetzungen für Inferenztstatistik zu prüfen sind.

Gruß
S.

Re: Signifikanz, t-test

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 15:06
von Ahtak
Mit Rohdaten meinst du also das Alter von jedem einzelnen? Ja das hab ich, und wie muss ich dann damit verfahren?

Re: Signifikanz, t-test

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 20:31
von bele
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweistichproben-t-Test

HTH,
Bernhard


PS: Eine interessant Alternative zum t-Test wäre der BEST. Der läuft zwar nicht in Excel, aber zum Beispiel online: www.sumsar.net/best_online/

Re: Signifikanz, t-test

BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 07:38
von Tanja93
Hallo zusammen,

ich bin kurz vor Abgabe meiner Bachelorarbeit und habe im Kolloquium aufgetragen bekommen, t-Tests zu machen.
Kurz zur Situation: Es wurden Fragebogen durch Schüler/innen an 2 verschiedenen Tagen ausgefüllt, beide Tage sollen nun miteinander verglichen werden.
Um die Fülle an Fragen gut darstellen zu können, habe ich Kategorien gebildet.
So zum Beispiel
- Fachlich neu erworbene Kompetenzen
- Motivation und Konzentration usw.

Jetzt habe ich also die Fragen kategorisiert (1=Nein, 2=Eher nein, 3=Eher ja, 4=Ja) und habe für alle Schüler pro Frage einen Mittelwert gebildet. Z.B.
1. Die/der Schüler kann den Tarsus benennen. Mittelwert: Tag1 1,92/Tag2 1,8
2. die/der S. kann die Haftorgane der Insekten benennen. Mittelwert: Tag1 1,17/Tag2 1,9.

Mein Dozent möchte nun, dass ich einen t-Test durchführe, um zu überprüfen, ob die Unterschiede an beiden Tagen tatsächlich signifikant sind...
Kann mit jemand helfen und weiß, wie ich aus diesen Mittelwerten für die einzelnen Fragen innerhalb einer Kategorie einen t-test durchführen kann?

Vermutlich muss ich erst den f-Test durchführen, um zu prüfen, ob die Varianzen gleich oder ungleich sind, um mich dann bei Excel für einen Typen entscheiden zu können. Aber darf ich einfach aus den Mittelwerten der einzelnen Fragen eine Varianz berechnen und damit anschließend den f-Test machen?


Vielen Dank im Voraus!
Tanja

Re: Signifikanz, t-test

BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 08:34
von PonderStibbons
Jetzt habe ich also die Fragen kategorisiert (1=Nein, 2=Eher nein, 3=Eher ja, 4=Ja) und habe für alle Schüler pro Frage einen Mittelwert gebildet.

Das geht nicht, weil das eine Ordinalskala ist.
Für diese können Mittelwerte nicht sinnvoll
berechnet werden. Maß der zentralen Tendenz
wäre der Median.
Mein Dozent möchte nun, dass ich einen t-Test durchführe, um zu überprüfen, ob die Unterschiede an beiden Tagen tatsächlich signifikant sind...

Das geht nicht, weil der t-Test Mittelwerte
vergleicht und diese hier nicht sinnvoll
berechenbar sind. Angebracht wäre der
Mann-Whitney U-Test (a.k.a. Wilcoxon-
Rangsummentest).

um mich dann bei Excel für einen Typen entscheiden zu können.

Muß es zwingend Excel sein?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons