Erfolg messen mit Schwankungen
Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 19:41
Hallo zusammen,
ich möchte für einen Kiosk eine Verkaufsaktion bewerten, also herauskriegen, was sie gebracht hat.
Da schaue ich mir erst einmal die bisherigen Normalwerte an und stelle fest, dass es Muster (Anfang der Woche wird weniger verkauft, am Wochenende mehr,
morgens weniger, Abends mehr) gibt und die Werte ohne besonderen Grund schwanken.
Fasse ich die Zahlen für das zu testende Produkt zusammen, werden durchschnittlich 95 Stück je Woche verkauft.
Genauer: 80-110, Standardabweichung 9,8, Varianz 10%
Der zu erwartende Effekt von der Verkaufsaktion könnte durchaus in dem Bereich 10% liegen so dass die Streuung das Ergebnis total verhageln könnte?
Wir müsste ich hier sauber vorgehen? So viele Wochen zusammenfassen, bis die Varianz sich Richtung Bruchteil von dem zu erwartenden Effekt nähert?
Und wenn das dann z.B. 12 Wochen sind, dann muss auch der Test 12 Wochen dauern?
Danke für Tipps
ich möchte für einen Kiosk eine Verkaufsaktion bewerten, also herauskriegen, was sie gebracht hat.
Da schaue ich mir erst einmal die bisherigen Normalwerte an und stelle fest, dass es Muster (Anfang der Woche wird weniger verkauft, am Wochenende mehr,
morgens weniger, Abends mehr) gibt und die Werte ohne besonderen Grund schwanken.
Fasse ich die Zahlen für das zu testende Produkt zusammen, werden durchschnittlich 95 Stück je Woche verkauft.
Genauer: 80-110, Standardabweichung 9,8, Varianz 10%
Der zu erwartende Effekt von der Verkaufsaktion könnte durchaus in dem Bereich 10% liegen so dass die Streuung das Ergebnis total verhageln könnte?
Wir müsste ich hier sauber vorgehen? So viele Wochen zusammenfassen, bis die Varianz sich Richtung Bruchteil von dem zu erwartenden Effekt nähert?
Und wenn das dann z.B. 12 Wochen sind, dann muss auch der Test 12 Wochen dauern?
Danke für Tipps