Interpretation des Fisher-Freeman-Halton-Test
Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 17:06
Hallo!
Ich sitze gerade an einer 2x9 Kontingenztafel und habe den Fisher-Freeman-Halton Test (FFHT) berechnet. Dieser ist signifikant.
Kann ich dann in weiterer Folge die standardisierten Residuen zur Interpretation heranziehen? Wie würde ich das ausdrücken? Hypothetisches Beispiel:
Man würde untersuchen wollen, ob sich Vegetarismus auf die Schulwahl auswirkt.
Ich hätte die Variable Ernährung (mit Veg., kein Veg.) und die Variable Schultyp mit 9 Gruppen. FFH-Test wäre signifikant.
Bei den Vegetariern wäre das standardisierte Residuum bei der Landwirtschaftsschule +2,3.
--> Die Ernährung hat einen signifikanten Effekt auf die Schulwahl, FFHT (ich finde kein Symbol dafür!?) = 5.425, p<.05. Vegetarier entscheiden sich signifikant öfter für die Landwirtschaftsschule als erwartet.
Passt das so?
Danke schonmal =)
Ich sitze gerade an einer 2x9 Kontingenztafel und habe den Fisher-Freeman-Halton Test (FFHT) berechnet. Dieser ist signifikant.
Kann ich dann in weiterer Folge die standardisierten Residuen zur Interpretation heranziehen? Wie würde ich das ausdrücken? Hypothetisches Beispiel:
Man würde untersuchen wollen, ob sich Vegetarismus auf die Schulwahl auswirkt.
Ich hätte die Variable Ernährung (mit Veg., kein Veg.) und die Variable Schultyp mit 9 Gruppen. FFH-Test wäre signifikant.
Bei den Vegetariern wäre das standardisierte Residuum bei der Landwirtschaftsschule +2,3.
--> Die Ernährung hat einen signifikanten Effekt auf die Schulwahl, FFHT (ich finde kein Symbol dafür!?) = 5.425, p<.05. Vegetarier entscheiden sich signifikant öfter für die Landwirtschaftsschule als erwartet.
Passt das so?
Danke schonmal =)