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t-Test für Korrelationkoeffizient

BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 12:50
von rocmalibu
Hallo Leute,

Ich habe eine kurze Frage. Ich habe Beobachtungen von ca 300 Unternehmen über die Marketingausgaben seliger. In der Literatur wird häufig eine andere Variable als Proxy für die Marketingausgaben verwendet. Der Grund ist, dass es nicht leicht ist die tatsächlichen Marketingausgaben zu ermitteln - mich hat es 3 Wochen gekostet.

Die Qualität eines proxies kann mit dem korrelationskoeffizienten bestimmt werden. Je höher die Korrelation desto höher die Qualität des Proxies. Kann ich also nun einen t-Test für Korrelationskoeffizienten gegen einen absoluten Wert für die Korrelation testen - z.b. ob die Korrelation zwischen marketingausgaben und der proxyvariable >= 0,8 ist. Würde ich die Hypothese nicht ablehnen können, könnte ich schliessen dass der Proxy für die marketingausgaben recht gut ist.

Vielen dank für eure Hilfe.