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Interpretation mehrfaktorielle ANOVA

BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 11:30
von mayla
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und habe folgende Frage:
Ich habe eine dreifaktorielle Varianzanalyse mit den Faktoren Marke (Marke A/B), Kontext (positiv/negativ) und Art des Werbespots (A/B) gerechnet.
Eine meiner Hypothesen lautet:
- In einem negativen Kontext führt Werbespot A zu einer positiveren Reaktion bzgl. der abhängigen Variable als Werbespot B.

Nun wird die Interaktion Kontext*Art des Werbespots nicht signifikant, weshalb ich die Hypothese verwerfen würde.
Vergleiche ich aber nur die Subgruppen Werbespot A in negativem Kontext vs. Werbespot B in negativen Kontext mittels eines t-Tests wird dieser Unterschied signifikant, sieht man auch sehr gut im Diagramm.

Ich muss aber trotzdem die Hypothese verwerfen, weil alles andere quasi "Suchen nach signifikanten Effekten" wäre oder?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Re: Interpretation mehrfaktorielle ANOVA

BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 11:45
von PonderStibbons
- In einem negativen Kontext führt Werbespot A zu einer positiveren Reaktion bzgl. der abhängigen Variable als Werbespot B.

Das ist der Test (A minus B) = 0 innerhalb der Bedingung "negativ" (Arbeitshypothese: A minus B > 0).
Nun wird die Interaktion Kontext*Art des Werbespots nicht signifikant,

Das ist (A minus B in Bedingung "negativ) - (A minus B in Bedingung "positiv) = 0 .
Also etwas anderes.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Re: Interpretation mehrfaktorielle ANOVA

BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2018, 12:24
von mayla
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Im Detail sehen meine Hypothesen so aus:
- Werbespot A wirkt besser als Werbespot B (Haupteffekt)
- Der in Hypothese 1 spezifizierte Haupteffekt ist größer in negativem Kontext als in positivem (Interaktion)
- In negativem Kontext wirkt Werbespot A besser als Werbespot B
- Unterscheiden sich die beiden Werbespots in positivem Kontext?

Wie würde ich dann die beiden letzten Hypothesen berechnen? Mit einem t-Test?

Viele Grüße