Zwei-faktorielle ANOVA oder ANCOVA
Verfasst: Di 2. Feb 2021, 10:27
Hallo zusammen,
unsere Hypothese ist die folgende:
"Wenn die Vertrautheit der Probanden mit der Marke sehr hoch ist, hat die Identifikation mit dem Protagonisten einen geringeren Einfluss auf die Markenwahrnehmung, als bei Probanden, die weniger mit der Marke vertraut sind."
Vertrautheit ist ordinalskaliert, Identifikation ist metrisch und Wahrnehmung ist auch metrisch. Wahrnehmung ist in dem Fall unsere AV und die anderen beiden sind AVs.
Für jeden Probanden gibt es Werte zu jeder der Variablen.
Nun die Frage, ist hier eine ANOVA mit zwei Faktoren angebracht oder eine ANCOVA?
Und falls eine ANOVA angebracht ist, eine mit Messwiederholungen? Nein, oder?
DANKE
unsere Hypothese ist die folgende:
"Wenn die Vertrautheit der Probanden mit der Marke sehr hoch ist, hat die Identifikation mit dem Protagonisten einen geringeren Einfluss auf die Markenwahrnehmung, als bei Probanden, die weniger mit der Marke vertraut sind."
Vertrautheit ist ordinalskaliert, Identifikation ist metrisch und Wahrnehmung ist auch metrisch. Wahrnehmung ist in dem Fall unsere AV und die anderen beiden sind AVs.
Für jeden Probanden gibt es Werte zu jeder der Variablen.
Nun die Frage, ist hier eine ANOVA mit zwei Faktoren angebracht oder eine ANCOVA?
Und falls eine ANOVA angebracht ist, eine mit Messwiederholungen? Nein, oder?
DANKE