Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen verschiedene Untersuchungen gesichtet die alle ein bestimmtes Thema untersuchen und habe selbst daraus eien Umfrage erstellt.
Innerhalb der gesichteten Studien wurden diverse Unterthemen abgefragt - mal mit zwei, mal mit drei, mal mit sechs Items. In Summe habe ich nun ca. 58 Items zu mehr als 10 Teilbereichen des untersuchten Themas.
Ehe ich eine logistische Regression durchführe, möchte ich eine Faktorenanalyse durchführen bzw. habe ich dies bereits getan.
Der KMO Wert liegt bei 0,857; Signifikanz nach Bartlett bei 0,000. soweit so gut.
Die Kommunalitäten der 58 items liegen i.d.R. über 0,5.
(Ladungen unter 0,5 wurden unterdruckt - laut Backhaus: Multivariate Analysemethoden)
Nach der Rotation sind aus den 58 items nun 15 Faktoren identifiziert worden (erklärte Varianz: 62%). Teilweise bestehen diese Faktoren aus 6-7 items, teilweise aus einem einzigen.
Ist es legitim, dass ich einen Faktor aus einem einzelnen item ableite?
Für gewöhnlich lassen sich die items gut zu einem Faktor zusammenfassen. Oftmals ist jedoch auch ein item dabei, das so gar nicht zu den anderen items bzw. zu meinem Faktor passt. Wie würdet ihr hier vorgehen um einen Faktor zu bilden? Den Ausreißer ignorieren?
ich würde mich freuen, könntet ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
JoeWaschl2000