Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem, ich hoffe ich kann es deutlich machen:
Angenommen ich habe eine Umfrage gemacht, bei welcher die Probanden angeben konnten welches Auto sie fahren, Ferrari oder VW (es ging natürlich um was ganz anderes - nur zur Verdeutlichung), und ob sie mit ihrem Fahrzeug positive oder negative Erfahrungen gemacht haben.
Das Problem ist, die Probanden konnten beides ankreuzen, also Ferrari UND VW.
Ich habe jeweils eine Variable für Ferrari und VW, mit 0 für nein und 1 für ja und dann noch eine für ein positives Urteil (auch 1). Mittels Kreuztabelle kann ich beispielsweise jetzt die Anteilswerte für "positiv" berechnen für Ferrari=1, was auch die Nutzer beinhaltet die Ferrari UND VW fahren. Das ist so gewollt. Ausserdem habe ich so mittels chi-quadrat p errechnet für eine signifikanz gegenüber den Nutzern, die NUR VW fahren. Das ganze auch Vice versa für VW.
So, jetzt habe ich also zwei Anteilswerte für "positiv" für zwei Nutzergruppen: Leute die Ferrari bzw Ferrari und VW fahren, und Leute die VW bzw Ferrari und VW fahren. Die sich also überschneiden.
Wie kann ich die Signifikanz des Unterschiedes zwischen beiden Nutzergruppen ermitteln?
Sorry für den langen Text und danke schonmal