Liebes Forum,
ich stehe am Beginn meiner Bachelorthesis und bin bis auf eine Grundlagenvorlesung im erstem Semester Statistik-Neuling. Ich hätte eine Frage zum t-Test, es wäre super lieb wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Zuerst zum Hintergrund der Frage:
Ich möchte eine quantitative Online-Befragung machen. Es geht um Online-Tracking (personalisierte Werbeansprache über Cookies) im Vergleich zu Offline-Tracking (Tracking der Verbraucher im stationären Einzelhandel über Funktechnologien des Smartphones, wie z.B. über das WLAN-Signal).
Es soll die Einstellung zu beiden Techniken ermittelt werden und auch unter Berücksichtigung des Alters der Teilnehmer verglichen werden.
Die Einstellung soll jeweils über drei Items abgefragt werden anhand einer 5-Punkt Likert-Skala. Unter den Vorraussetzungen wird die Liiert-Skala als intervallskaliert und damit metrisch betrachtet.
Hypothese 1 ist:
Die Teilnehmer haben eine positivere Einstellung gegenüber Online-Tracking als gegenüber Offline-Tracking.
Hypothese 2 ist:
Jüngere Teilnehmer haben positivere Einstellung gegenüber Offline-Tracking als ältere Teilnehmer. (Es wird dann zwei Altersgruppen geben, ein Mal 18-29 Jahre und ein Mal 30-49 Jahre).
Mein Professor meinte ich solle zu den jeweils gefunden Mittelwerten t-Tests durchführen.
Hier nun meine Frage da ich mich mit dem t-Test nicht auskenne und durch die Literaturrecherche auch nicht schlau geworden bin:
Muss ich die t-Tests für abhängige oder unabhängige Stichproben machen? Und ist bin ich richtig in der Annahme, dass es jeweils ein einseitiger t-Test ist?
Vielleicht kann mir hier ja jemand erklären wie ich vorgehen muss und auf was ich achten muss, da ich gerade sehr ratlos bin.
Dankeschön!