Hallo zusammen,
Ich habe in einer Umfrage ca 40 Fakten zu einer gewissen Thematik aufgeführt. Nach jedem Fakt wird erstmal gefragt:
-Sind sie sich bewusst über diesen Fakt? [Ja/Nein]
Und dann kommt noch:
-Wie wichtig finden sie diesen Fakt? [Unwichtig/Eher unwichtig/ Eher wichtig/ Wichtig]. Also eine 4-Punkt Likert Skala.
Nun möchte ich eine Korellation zwischen den beiden Variablen machen. Also des Bewusstseins(Awareness) und der Wichtigkeit. Es soll geschaut werden, welchen Mittelwert der Wichtigkeit die Ja-Sager hatten, und welchen Mittelwert der Wichtigkeit die Nein-Sager hatten, und diese beiden Mittelwerte verglichen werden.
Dazu wurde mir von einer Freundin geraten, den t-test zu machen. Frage 1: Denkt ihr, dass der t-test in dem Falle der richtige Test ist?
Nun zu den Ergebnissen:
Die 42 Fragen sind in 14 Kategorien à 3 Fragen geordnet. Ich habe gedacht, dass ich vielleicht die Ergebnisse von jeweils einer Kategorie zusammenfasse, und dann pro Kategorie den t-test mache. Also insgesamt 14 t-tests, anstelle von 42. Frage 2: Geht das so?
Ich bekomme eigentlich 2 verschiedene arten von Ergebnisse und frage mich wie aussagekräftig die wohl sind.
Fall 1: Die Signifikanz im Levene Test ist kleiner 0,05. Somit nehme ich dann die Signifikanzen aus der Zeile "Varianzen nicht gleich". Der ist die Signifikanz (2-seitig) dann ebenfalls unter 0,05. Cohen´s D ist dem dem falle immer über 0,2, teilweise sogar über 0,6. Also leichte bis mittlere Effektstärke. (Siehe Screenshot 1, "water consumption")
Das würde ja heißen, dass der Unterschied signifikant ist. Aber die Varianzen nicht gleich sind (Levene Test). --> Folglich ist dieser signifikante unterschied nicht wirklich aussagekräftig wegen dem Levene Test? Frage 3: Oder wie würdet ihr das interpretieren?
Fall 2: Die Signifikanz im Levene Test ist größer 0,05. Somit nehme ich dann die Signifikanzen aus der Zeile "Varianzen gleich". Dort ist die Signifikanz (2-seitig) dann ebenfalls über 0,05. Cohen´s D ist dem dem falle immer unter 0,2. Also keine Effektstärke. (Siehe Screenshot 2, "Energy and Emissions")
Das würde ja heißen, dass die Varianzen gleich sind (Leven test), und somit der t-test aussagekräftig ist. Jedoch wurde im t-test kein signifikatner unterschied festgestellt, und auch cohen`s D sagt keine Effektstärke. Frage 4: Oder wie würdet ihr das interpretieren?
Ich finds halt komisch...sobald die Varainzen nicht übereinstimmen (Levene test) wird mir ein signifikanter Unterschied (t-test) und eine leichte bis mittlere Effektstärke (Cohens D) dargestellt. Kaum stimmen die Varianzen aber überein, wird mir dargestellt, dass kein signifikatner Unterschied (t-test) und keine effektestärke (cohens D) da ist. Deswegen kann ich den dargestellten Effekten, welche bei Fall 1 auftreten, nicht so wirklich vertrauen... Frage 5: Wie interpretiert ihr das denn?
Leute, ich wäre euch so dankbar für eine Antwort. Ich hatte noch nie Statistik, und das ist meine Masterarbeit, bei welcher ich mittlerweile von unter Zeitdruck stehe...ich hoffe das irgendwie hinzubekommen und bin voll auf euch angewiesen. Danke!
Der Upload der Bilder hat nicht hier funktioniert, deswegen hier ein Link zu den beiden Screenshots: https://ibb.co/CJwdwNT