Hallo Allerseits,
da ich statistisch nicht so auf dem besten Level unterwegs bin, wollte ich hier mal Hilfe suchen, da ich mir auch nicht sicher bin, welches und ob es ein Verfahren gibt, mit dem man mein Problem lösen kann. Es geht um folgendes:
- Befragung durchgeführt: Zweiteilige Fragen zu 29 Kriterien: 1. Fragen die allgemein das Thema bewerten (Likert-Skala 1-4); 2. Frage zu einem konkreten Projekt (Likert-Skala 1-4)
- Ergebnis: Fragetyp 1: Eine Art Ranking auf Basis dessen, was die Befragten geantwortet haben (Beispiel: Platz 1: 100% haben 1 auf der Likert Skala angekreuzt = 1, Platz 2: 90% haben 1 angekreut, 10% 2 = 1,1, usw...)
- Ergebnis: Fragetyp 2: Gleicher Aufbau wie Fragetyp 1
- Ergebnis: Kombination: Da ich eine Aussage habe "Wie wichtig ist das Kriterium allgemein?" und eine Aussage "Wie gut war das in dem Projekt?" würde ich nun gern die Ergebnisse von Fragetyp 2 entsprechend deren Wichtigkeit (Ergebnis Fragetyp 1) in ein Ranking bringen.
Mein Ansatz: Je nach "Platzierung" im Ranking zum Fragetyp 1, bekommt das Kriterium eine Zahl zwischen 1 und 29 zugewiesen (Platz 1: 1; Platz 2: 2, usw...), bei gleicher Bewertung (bspw. zwei Kreterien wurden zu 100% mit 1 bewertet) habe ich immer den höheren Wert genommen (d.h. Platz 1 & 2 haben beide die 100% bei 1 und dementsprechend bekommen beide die Zahl 2 zugewiesen). Im nächsten Schritt habe ich diese Wert normalisiert, sodass die 1 einer 0 entspricht und die 29 einer 1 (damit wollte ich einer zu starken Verzerrung der vorgenommen Gewichtung entgegen wirken) und habe am Ende diesen Wert mit dem bisherigen Mittelwert aus den Ergebnissen der Likert-Skala verrechnet und danach sortiert.
Nun zur Frage: Wie sinnvoll/zielführend/statistisch korrekt ist meine Ansatz? 1. Wenn er sinnvoll sein sollte: Was ist das zugrundeliegende statistische Verfahren? (sollte das ja beschreiben und mit Quellen belegen können) 2. Falls nicht sinnvoll: Wie geht es richtig?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Jojo