Hallo,
folgender Sachverhalt. Ich habe 4 verbundene Variablenpaare (8 Variablen, 4 vor der Intervention, 4 danach), die die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens in Häufigkeiten über die letzten 3 Monate erfassen: Stationäre Behandlungen, Ambulante Behandlungen, Krankenhaustage, Medikamenteneinnahme. Die Daten sind nicht normalverteilt (überwigend 0).
Ich führe einen Wilcoxon-Test für gepaarte Stichproben durch und überprüfe folgende Hypothese für jedes Paar der verbundenen Stichproben: "Die Intervention verringert die Inanspruchnahme des Gesundheitswesen". Die Hypothese ist gerichtet, denn eine Steigerung der Inanspruchnahme durch die Intervention wäre Unsinn.
In 3 von 4 Wilcoxon-Tests erhalte ich eine Asymptotische Signifikanz (2-seitig) von 0,68, 0,70 und 0,59. Die Ergebnisse sind nicht signifikant für mein 95% CI. Da der Test 2-seitig bei einer gerichteten Hypothese durchgeführt wurde, hier meine Frage: Ist es zulässig, eine Alpha-Korrektur für den p-Wert zu rechnen und die p-Werte zu halbieren? Ich möchte nicht unseriös Data-Dredging betreiben, nur um Signifikanz zu erhalten, aber mich auch nicht um signifikante Ergebnisse berauben. Die Effektstärken wären klein um die r>=0.1 herum.
Danke für Feedback
Garry