Hallo zusammen
Ich möchte im Rahmen meiner Bachelorarbeit die Effektstärken einer Entwicklung (von prä zu post) innerhalb einer Gruppe berechnen. Diese von einzelnen Gruppen eines RCTs oder einer Prä-Post-Studie (= nur eine Interventionsgruppe, keine Kontrollgruppe) zu berechnen, gestaltet sich schwierig.
Beispiel: Eine Gruppe von Personen mit Schlafstörung (n = 15) macht während mehreren Wochen eine Trainings-Intervention. Vorher und nachher wurde von den Probanden*innen ein Fragebogen (PSQI) ausgefüllt, dessen Werte nun verglichen werden. Prä-Wert: 11.25 ±2.12 & Post: 7.16 ±3.18. Zur Berechnung der Effektstärke hätte ich nun die Formel von Cohen's mit einer gepoolten Standardabweichung genommen:
SMD = Cohen's d = (x post - x prä) / s pooled ... dabei wäre s pooled = √(s1^2 + s2^2) / 2
Das Ergebnis wäre: SMD -1.513 (95% CI -2.661 bis - 0.366) ... laut Cohen's (1988) eine hohe Effektstärke.
Diese Formel ergab jedoch auch bei nicht signifikanten Ergebnissen (wenn p <0.05) starke Effektstärken an. Ich habe zwar auf folgender Website gelesen, dass man bei nicht-signifikanten Werten, den Cohen's gar nicht berechnen soll (https://lindaregber.com/cohens-d/#:~:te ... polt%20ist.) aber auch schon Gegenstimmen gehört. Die Berechnung einfach wegzulassen erscheint mir jedoch nicht sinnvoll.
Auf der Website psychometrica (https://www.psychometrica.de/effektstaerke.html#cohc) kann die klassische Formel von Cohen's d (oben genannt) mit dem Rechner 1 berechnet werden. Dort ist jedoch notiert, dass ein Prä-Post-Vergleich besser mit Rechner 4 oder 5 gemacht werden sollte, wo der Korrelationskoeffizient verwendet wird. Dieser ist jedoch in meinen gewählten Studien nicht immer angegeben. Es heisst zwar, dass bis r = 0.5 die gleichen Werte herauskommen, was aber nach meiner Berechnung nicht stimmt. Also kann ich auch nicht einfach 0.5 für r schreiben (wäre ja auch ein Bias). Deshalb meine Frage an euch:
- Welche Formel soll nun verwendet werden? Müsste ich den Korrelationskoeffizienten jeweils berechnen?
Dazu noch:
- Würdet ihr die Effektstärken von nicht signifikanten Werten berechnen?
- Sollte der SMD jeweils noch mit dem MICD (minimal clinically important difference) verglichen werden?
So, lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche Hilfe. Würde mich sehr freuen, wenn ich diese hier finden würde!
Liebe Grüsse