Hey,
ich möchte testen, welches von zwei Übersetzungstools bessere Übersetzungen liefert. Dafür wollte ich folgende Hypothese aufstellen: "Übersetzungstool x ist besser als Übersetzungstool y".
Macht diese Hypothese überhaupt Sinn, wenn ich herausfinden will, welches der beiden Tools besser ist?
Wäre dann die Nullhypothese "Übersetzungstool x ist schlechter als Übersetzungstool y" oder "Übersetzungstool x ist nicht besser als Übersetzungstool y"? Nicht besser würde ja implizieren, dass es auch genau so gut sein kann und damit wüsste ich ja letztendlich nicht, welches von beiden besser ist.
Ich habe 12 Texte von den beiden Übersetzungstools übersetzen lassen und die Fehler markiert. Jeder Fehler wurde dann einer von 20 Kategorien zugeordnet. Das Übersetzungstool, das insgesamt weniger Fehler aufweist als das andere, ist dann das bessere. Ich habe also letztendlich zwei Werte: die Fehleranzahl von Übersetzungstool x und die Fehleranzahl von Übersetzungstool y. Meine Frage ist nun, was ich statistisch mit diesen beiden Werten machen kann? Ich habe überlegt, zu berechnen, ob diese zwei Werte sich signifikant voneinander unterscheiden, aber ich weiß nicht, ob das Sinn macht.
Schon mal danke für eure Hilfe.
Michelle