Ausreißer vom Gruppenmittelwert

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Ausreißer vom Gruppenmittelwert

Beitragvon PsychPaula » Do 25. Sep 2025, 09:31

Hallo,

ich würde gerne innerhalb von Schulklassen Ausreißer identifizieren, die vom Mittelwert der Klasse abweichen.

Wäre folgendes Vorgehen hier angemessen?

1. Zentrierung am Gruppenmittelwert der Klasse
2. z-standardiserung

Oder reicht Schritt 2, kann man eine z-standardiseriung auch innerhalb von klassen durchführen?

Beste Dank!
PsychPaula
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausreißer vom Gruppenmittelwert

Beitragvon bele » Do 25. Sep 2025, 18:36

Hallo Paula,

ich würde sagen, es kommt darauf an. Zunächst einmal geht das alles nur, wenn Du Schulnoten metrisches Skalenniveau zusprichst. Kann man machen, ist aber nicht selbstverständlich, deshalb die Erwähnung.

PsychPaula hat geschrieben:Wäre folgendes Vorgehen hier angemessen?

1. Zentrierung am Gruppenmittelwert der Klasse
2. z-standardiserung

Nummer 1 dann, wenn Du einen Ausreißer anhand der Notenskala definieren willst, Nummer 2 dann, wenn Du einen Ausreißer anhand eines z-Wertes definieren willst.

kann man eine z-standardiseriung auch innerhalb von klassen durchführen?

Das verstehe ich nicht. Vielleicht meinst Du, ob man die z-Standardisierung auch klassenübergreifend durchführen kann? Das geht, wenn die Klassen die gleichen oder gleich schwere Leistungsüberprüfungen hatten, was beispielsweise die Modellannahme beim Numerus clausus ist, bzw. was innerhalb von Bundesländern angenommen wird, wo es bonus und malus Regelungen gibt/gab.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1408 mal in 1394 Posts

Re: Ausreißer vom Gruppenmittelwert

Beitragvon PonderStibbons » Sa 27. Sep 2025, 20:20

ich würde gerne innerhalb von Schulklassen Ausreißer identifizieren, die vom Mittelwert der Klasse abweichen.

Was soll das denn bringen? Das ist keine statistische Frage, sondern eine Inhaltliche. Wenn der Schnitt einer Klasse 1,5 wäre, SD 1,
dann sind keinesfalls die "Ausreißer" interessant, sondern wieso fast alle eine Eins kriegen.

Hat man es hingegen mit einer herkömmlichen Notenverteilung zu tun z.B. Mittelwert ca. 3, SD 1,5 , was bringt dann die Aussage,
dass "ungenügend" statistisch ein Ausreißer ist. Dass es inhaltlich ein extremer Wert ist, steht fest, auch ohne dass man statistische
Algorithmen bemüht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2505 mal in 2489 Posts

Zurück zu weitere Verfahren