t-Test mit Kontrollvariable

t-Test mit Kontrollvariable

Beitragvon katha111 » Di 17. Jul 2018, 21:57

Hallo an alle!

Ich weiß an folgendem Punkt nicht weiter:

Meine Hypothese lautet, dass sich Männer und Frauen hinsichtlich der Einschätzung von Hasskommentaren (5-stufige Likert-Skala) unterscheiden. Hierzu wollte ich einen t-Test machen, um die Gruppenmittelwerte der beiden Gruppe zu vergleichen. Nun soll aber noch die Kontrollvariable "Einstellung zur Meinungsfreiheit" mit eingebracht werden und ich weiß nicht so ganz wie ich das machen soll.

Ich habe zuerst an eine ANCOVA gedacht, allerdings meine ich es so verstanden zu haben, dass man hier mehr als zwei Gruppen (wie bei der ANOVA) miteinander vergleicht - ich habe ja aber nur zwei Gruppen.

Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus :)
katha111
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jul 2018, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test mit Kontrollvariable

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Jul 2018, 09:21

Hi,

- N?
- Du musst Dir zunächst über den Bedeutung von Skalenniveaus klar werden.
- Dann die Sklalenniveuas Deiner Messungen klar kriegen.
- Dann Dein Verständnis von Kontrollvariablen hier darlegen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: t-Test mit Kontrollvariable

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Jul 2018, 09:22

Meine Hypothese lautet, dass sich Männer und Frauen hinsichtlich der Einschätzung von Hasskommentaren (5-stufige Likert-Skala)

Meinst Du ein einzelnes Item vom Likert-Typ (mit Likert-Antwortformat), oder tatsächich eine Likert-Skala (ein Messinstrument, das aus mehreren Items vom Likert-Typ zusammengesetzt ist, siehe nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html)?
unterscheiden. Hierzu wollte ich einen t-Test machen, um die Gruppenmittelwerte der beiden Gruppe zu vergleichen.

Kannst Du strenggenommen nicht, falls es sich um 1 Item im Likert-Format handelt. Das wäre ordinalskaliert, demnach U-Test.
Ich habe zuerst an eine ANCOVA gedacht, allerdings meine ich es so verstanden zu haben, dass man hier mehr als zwei Gruppen (wie bei der ANOVA) miteinander vergleicht

Nein, das hast Du falsch verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: t-Test mit Kontrollvariable

Beitragvon katha111 » Mi 18. Jul 2018, 10:20

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Meine unabhängige Variable (Geschlecht) ist nominal und meine abhängige Variable ist metrisch (da ich mehrere Items vom Likert-Typ hier zu einem Index zusammenrechne). Auch meine Kontrollvariable ist metrisch.

Könnte man in diesem Falle eine ANCOVA rechnen, wenn du sagst, dass ich das hinsichtlich der Anzahl der Gruppen falsch verstanden habe? Oder welches statistische Verfahren müsste ich hier berechnen?

Liebe Grüße!
katha111
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jul 2018, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test mit Kontrollvariable

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Jul 2018, 11:07

Kovarianzanalyse oder multiple Regression, jeweils unter Einschluß von "Einstellung zur Meinungsfreiheit", Geschlecht, Wechselwirkung "Einstellung zur Meinungsfreiheit"*Geschlecht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: t-Test mit Kontrollvariable

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Jul 2018, 13:15

Hi,

Es wären dann Anwendungsvoraussetzungen zu betrachten und darzulegen:

- korrekte (fachliche) Modellspezifikationen
- Güte der Operationalisierungen
- Messfehlerfreiheit
- (...)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: t-Test mit Kontrollvariable

Beitragvon katha111 » Mi 18. Jul 2018, 23:22

Danke für eure Antworten!

Wäre es auch möglich eine hierarchische Regression zu rechnen und das Geschlecht (als Dummy Variable umcodiert) als ersten Block in das Regressionsmodell eingehen zu lassen und die Kontrollvariable "Einstellung zur Meinungsfreiheit" als Prädiktor im zweiten Block?

Vielen Dank und liebe Grüße
katha111
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jul 2018, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test mit Kontrollvariable

Beitragvon strukturmarionette » Do 19. Jul 2018, 02:12

Hi,

Wäre es auch möglich eine hierarchische Regression zu rechnen und das Geschlecht (als Dummy Variable umcodiert) als ersten Block in das Regressionsmodell eingehen zu lassen und die Kontrollvariable "Einstellung zur Meinungsfreiheit" als Prädiktor im zweiten Block?

- Hierarchische Modelle sind eine weitere Möglichkeit, Variablen zu 'kontrollieren'.
- Grundsätzliches dabei scheint Dir aber unklar zu sein.
- Zum Begrifft 'Dummy-Variablen' ist zu dagen, dass es sowas nicht gibt; wohl er aber ist -Dummycodieurung- ein Möglichkeit, kategoriae Variablen darzustellen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: t-Test mit Kontrollvariable

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Jul 2018, 08:54

katha111 hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Wäre es auch möglich eine hierarchische Regression zu rechnen und das Geschlecht (als Dummy Variable umcodiert) als ersten Block in das Regressionsmodell eingehen zu lassen und die Kontrollvariable "Einstellung zur Meinungsfreiheit" als Prädiktor im zweiten Block?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ich schrieb bereits, wahlweise Kovarianzanalyse oder multiple Regression. Ob Du die Prädiktoren in eiem Aufwasch reinnimmst oder nacheinander, tut sich im Endeffekt nichts. Allerdings wäre stets zu überlegen, auch die Wechselwirkung einzuschließen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: t-Test mit Kontrollvariable

Beitragvon katha111 » Do 19. Jul 2018, 16:23

Hallo,

ich denke ich habe eure Nerven schon genug strapaziert, aber eine Frage bleibt mir dennoch offen.

Es handelt sich ja eigentlich um eine Unterschiedshypothese (die ich ohne die Kontrollvariable mit einem t-test gerechnet hätte). Wenn ich jetzt die Kontrollvariable mit einberechne und eine multiple Regression durchführe, dann bekomme ich am Ende im Besten Falle raus, dass ein Zusammenhang besteht, aber wo genau kann ich entnehmen, wie der Unterschied zwischen den Gruppen ist?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich nochmal antworten könntet!
katha111
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jul 2018, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron