Standardisierte Beta-Gewichte

Standardisierte Beta-Gewichte

Beitragvon Martin87 » Di 12. Feb 2019, 18:34

Hallo,

wenn ich mit Process in SPSS ein Pfadmodell rechne, werden mir dort nur die unstandardisierten Beta-Gewichte angezeigt.
Wenn ich jetzt die standardisierten Beta-Gewichte haben möchte, muss ich dann:

a. nur die Prädiktoren z-standardisieren
b. Prädiktoren und Mediatoren z-standardisieren oder
c. alle Variablen im Modell z-standardisieren, d.h. Prädiktoren, Mediatoren und Kriterium ?

Und

d. Wenn ich auch noch eine Moderatorvariable im Modell habe, muss ich dann nach wie vor unter options "mean-center for construction of products" ankreuzen ?

Danke...
Martin87
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Nov 2018, 13:59
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierte Beta-Gewichte

Beitragvon strukturmarionette » Di 12. Feb 2019, 19:09

Hi,

wenn ich mit Process in SPSS ein Pfadmodell rechne

- welches denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3403
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 461 mal in 458 Posts

Re: Standardisierte Beta-Gewichte

Beitragvon Martin87 » Di 12. Feb 2019, 20:20

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

wenn ich mit Process in SPSS ein Pfadmodell rechne

- welches denn?

Gruß
S.


Modell 8: Moderierte Mediation

- 1 Prädiktorvariable
- 1 Mediatorvariable
- 1 Kriteriumsvariable
- 1 Moderatorvariable, die den direkten Effekt vom Prädiktor auf die MV und auch den direkten Effekt vom Prädiktor auf das Kriterium moderieren soll. Außerdem soll die Moderatorvariable auch jeweils selbst einen direkten Effekt auf die Mediatorvariable und die Kriteriumsvariable haben.
Martin87
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Nov 2018, 13:59
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierte Beta-Gewichte

Beitragvon strukturmarionette » Di 12. Feb 2019, 21:31

Hi,

- ob das mit Modell-8 geht, weiß ich leider nicht; müsste ich konkret ausprobieren.
- wahrsch geht das nicht.
- Pfadmodelle macht Process übrigens nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3403
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 461 mal in 458 Posts

Re: Standardisierte Beta-Gewichte

Beitragvon Martin87 » Mi 13. Feb 2019, 11:55

Kannst du mir vielleicht sagen, wie man normalerweise bei Mediations/Pfadanalysen die standardisierten Beta-gewichte berechnen kann, also welche Variablen man dafür z-standardisieren muss ?
Martin87
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Nov 2018, 13:59
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron