G*Power Stichprobengröße berechnen

G*Power Stichprobengröße berechnen

Beitragvon hasaso » Mi 17. Apr 2019, 10:40

Hallo :),

ich führe eine multiple lineare Regression durch und möchte im Voraus meinen Grenzwert für die Stichprobengröße bestimmen.

Ich scheitere bisher an der Effect size. Diese soll ich aus ähnlichen Studien selbst bestimmen. Falls diese nicht in den Studien angegeben ist, wie bekomme ich trotzdem die Effektgröße aus den Studien?

(Determine) Button drücken und dann welchen Wert genau eingeben?

Danke und liebe Grüße
hasaso
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 09:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: G*Power Stichprobengröße berechnen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 17. Apr 2019, 10:57

In anderen Studien ist vermutlich R² angegeben? Daraus kannst Du f² berechnen (sofern das die Effektgröße bei G*power ist).

Oder Du nimmst aufgrund eigener Überlegungen eine Effektstärke gemäß Cohen an, die a) plausibel anzunehmen wäre und und b) zu entdecken von Interesse wäre.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett, 'Eric').
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 7715
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 24
Danke bekommen: 1581 mal in 1568 Posts


Zurück zu weitere Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron