Summen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Summen

Beitragvon rabuha » Mi 15. Mai 2019, 02:38

Ich benötige Hilfe bei der Verwendung des Summenzeichen bei einer bestimmten Anordnung von Indizes.

Im Anhang befindet sich die Formel. Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß wie diese auszurechnen ist.

Ich habe grad mit dem VWL Studium begonnen und muss momentan einiges aufarbeiten.
Ich würde mich daher sehr darüber freuen wenn mir jemand erklären könnte in welcher Reihenfolge die Werte auszurechnen sind.
Die Werte beziehen sich auf eine Tabelle mit 4 Zeilen (x_i) und 3 Spalten (j).


Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Beste Grüße
rabuha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 02:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summen

Beitragvon rabuha » Mi 15. Mai 2019, 02:45

Beim Versuch das Bild hochzuladen erscheint nur folgende Fehlermeldung "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."
Eventuell kann mir jemand sagen was ich falsch mache, sodass ich das Bild im Anschluss hochladen kann.
rabuha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 02:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summen

Beitragvon bele » Mi 15. Mai 2019, 07:26

Das ist eine Fehlkonfiguration des Forums, über die wir alle mal gestolpert sind und das interessiert hier im Forum keinen. Bitte beschwer Dich beim Administrator (STATWORX oder Kopernikus), rechne aber nicht mit einer kurzfristigen Lösung. Vielleicht hilft die Beschwerde denen, die nach Dir kommen. Entweder gibst Du die Formel über die wirklich gut funktionierenden Latex-Tags ein, oder Du lädst das Bild irgendwo anders hoch und setzt hier nur einen Link.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3374
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 690 mal in 680 Posts

Re: Summen

Beitragvon rabuha » Mi 15. Mai 2019, 17:49

Hallo Bernhard,

vielen Dank für's Aufklären. Ich habe deinen Rat befolgt und das ganze woanders hochgeladen. Hier ist der Link: Bild "2bjkxr.jpg" anzeigen. Es geht um d.) und e.)
Ich hoffe nun, dass mir jemand weiterhelfen kann. Es geht dabei wie gesagt lediglich um die Reihenfolge in der das Summenzeichen aufgelöst wird.

LG,
HR
rabuha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 02:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summen

Beitragvon bele » Mi 15. Mai 2019, 19:13

Spielt das angesichts der Kommutativität der Addition eine Rolle?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3374
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 690 mal in 680 Posts

Re: Summen

Beitragvon rabuha » Do 16. Mai 2019, 01:11

ein die Reihenfolge an sich hat keine Auswirkung auf das Ergebnis.
Ich habe nur wie gesagt grade erst angefangen zu Studieren und weiß noch nicht so richtig mit dem Summenzeichen umzugehen.
Ich frage mich die ganze Zeit welche Werte nun alle mit einander addiert werden müssen.

Das sind in jedem Fall einmal die Werte aus der obersten Zeile und die aus der dritten Spalte aber was noch?
rabuha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 02:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Summen

Beitragvon bele » Do 16. Mai 2019, 10:22

Dann setzt erstmal i=1 und berechne das für alle j. Dann setz i=2 und berechne das für alle j. Dann i=3 und so fort. Zur Not schreib diese Terme alle auf, dann siehst Du doch, welches Muster sich entwickelt.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3374
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 690 mal in 680 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron