Multiple lineare Regression: Verteilung AV und Residuen Plot

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple lineare Regression: Verteilung AV und Residuen Plot

Beitragvon Jangoo » Do 16. Mai 2019, 14:50

Hallo zusammen,

ich möchte eine multiple lineare Regression durchführen. Meine AV hat folgende Häufigkeitsverteilung (n=125):

Bild

Die AV wurde als reflektives Konstrukt mit 4 Likert-Scale Items (Werte von 1 bis 5) gebildet über die der Mittelwert berechnet wurde (üblich bei mir). Die Peaks sind so zu erklären, dass einige Respondents alle 4 Likert-Scale Items gleich gekreuzt haben.

Laut Annahmen der multiplen linearen Regression (OLS) müssen meines Wissens nach die Residuen normalverteilt sein, nicht die AV. Das ist m.E. der Fall. PP-Chart und QQ-Chart sehen gut aus (nicht mit angehangen) und Shapiro-Wilk Test auf die standardisierten Residuen ist nicht signifikant.

Um auf Heteroskedastizität zu testen, habe ich die standardisierten Residuen gegen standardisierten geschätzten Werte geplotted.

Bild

Man erkennt drei parallele Linien. Diese sind m.E. auf die Peaks in der AV zurückzuführen. Diese scheinen eher "normal" zu sein und bei kleineren Samples aufzufallen. Eine Erklärung siehe z.B. hier: https://stats.stackexchange.com/questio ... 690#132690 oder hier: Searle, S. R. (1988). Parallel lines in residual plots. The American Statistician, 42(3), 211-211.

Sieht jemand bezüglich dieser Daten ein Problem eine multiple lineare Regression durchzuführen? Die anderen Annahmen der multiplen linearen Regression (OLS) habe ich ebenfalls getestet und keine besonderen Auffälligkeiten gefunden.

Danke und Grüße
Zuletzt geändert von Jangoo am Do 16. Mai 2019, 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
Jangoo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 22:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple lineare Regression: Verteilung AV und Residuen

Beitragvon bele » Do 16. Mai 2019, 15:03

Ich nicht.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3374
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 690 mal in 680 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste