Schätzung der Standardunsicherheit einfache lineare Regr.

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Schätzung der Standardunsicherheit einfache lineare Regr.

Beitragvon MrRobin » Do 16. Mai 2019, 22:43

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Aus Messdaten soll man durch eine lineare Regression den unbekannten Wert der abhängigen Variable an einem bekannten Punkt schätzen. Genauer handelt es sich um eine Messreihe, bei der ein bestimmtes Ereignis an einem Punkt stattfand, für den die unabhängige Variable bekannt ist, jedoch aufgrund des Aufbaus der Messaperatur kein Messwert der abhängigen Variable vorliegt. Nun soll man den Wert an dem Punkt durch den Ordinatenwert der Regressionsgerade an dem Punkt abschätzen, was für mich noch kein Problem darstellt. Die Schwierigkeit ergibt sich darin, die Standardunsicherheit für diesen Schätzwert auszurechnen. Ich habe schon im Internet recherchiert und bin auf Konfidenzintervalle gestoßen; wenn ich es richtig verstehe nutzt man diese jedoch für Voraussagen zukünftiger Messpunkte. Die Parameter der Regressionsgerade und deren Standardunsicherheiten sind mir bekannt, jedoch weiß ich nicht, wie sich das auf die Unsicherheit des Wertes an einem bestimmten Punkt auswirkt.

Selbst für kleine Wegweiser oder Hinweise wäre ich dankbar.

MfG
MrRobin
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schätzung der Standardunsicherheit einfache lineare Regr

Beitragvon bele » Fr 17. Mai 2019, 07:46

Es gibt einen Punkt x an dem Du den abhängigen Wert statt durch Messen durch Rechnen bestimmen willst. Du weißt anscheinend, wie man "zukünftige Messpunkte voraussagt". Worin besteht nun der Wesensunterschied zwischen beiden, der Dich daran hindert, das eine wie das andere zu rechnen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3419
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 702 mal in 692 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron