Korrelieren Bewertung einer Skala mit ganz anderen Werten?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Korrelieren Bewertung einer Skala mit ganz anderen Werten?

Beitragvon Philo » Do 10. Okt 2019, 16:48

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Auswertung und habe dazu so nichts gefunden daher folgende Fragen:
Ich möchte messen, wie Leute bestimmte Dinge bewerten. Grundsätzlich möchte ich für die Datenerhebung eine Bewertungsskala nehmen.
Exkurs: Ich plane sie entweder 9-Stufig- (ich denke, man nennt sie dann Likert-Skala) oder von 1 bis 100- da wird ja in der Regel von abgeraten- in diesem Fall scheint es mir aber wichtig zu sein, dass man eine große Bandbreite braucht in diesem Ausnahmefall.

Schätze ein, wie relevant folgendes Item ist
Objekt Bewertung (auszufüllen vom TN)
A
B
C
D

Die Info (das Treatment) wird grob folgendermaßen aussehen:

Objekt Gewicht
A 0,5 kg
B 17 kg
C 1000 kg
D 58 kg

Nun kommt noch einmal die Frage:
Schätze ein, wie relevant folgendes Item ist
Objekt Bewertung (auszufüllen vom TN)
A
B
C
D

Nun meine Fragen:
1. Ich möchte schauen, ob sich durch die Info prä-post etwas verändert hat. Dafür würde ich einen t-Test nehmen. Richtig?
2. Kann ich auch Bewertungen von A Prä mit B Prä vergleichen? Und dann den Vergleich mit dem Post A- Post B vergleichen=
3. Ich möchte eigentlich auch vergleichen, ob bei der Bewertung post die Bewertung der Relevanz mit dem tatsächlichen Gewicht korreliert. Kann ich das machen? Wenn ja: wie? Also theoretisch ist ja einsehbar, dass C>>D>B>>A ist. Die Frage ist jetzt, kann ich irgendwie meine These bestätigen oder widerlegen, dass die Info dazu führt, dass Leute, nicht nur die Reihenfolge, sondern auch die Abstände dazwischen einigermaßen richtig hinkriegen.
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
LG
Philipp
Philo
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Okt 2019, 16:45
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelieren Bewertung einer Skala mit ganz anderen Werte

Beitragvon PonderStibbons » Do 10. Okt 2019, 18:01

Ich möchte messen, wie Leute bestimmte Dinge bewerten. Grundsätzlich möchte ich für die Datenerhebung eine Bewertungsskala nehmen.
Exkurs: Ich plane sie entweder 9-Stufig- (ich denke, man nennt sie dann Likert-Skala)

Dann ist es erstmal nichts weiter als ein 9stufig skaliertes Item. https://de.wikipedia.org/wiki/Likert-Skala

1. Ich möchte schauen, ob sich durch die Info prä-post etwas verändert hat. Dafür würde ich einen t-Test nehmen. Richtig?

Nur, wenn man rechtfertigen kann, dass das Item eine intervallskalierte Antwortskala hat.
Falls es dagegen Bedenken gibt, dann könnte man auf den Vorzeichentest (für ordinale Daten)
ausweichen.
2. Kann ich auch Bewertungen von A Prä mit B Prä vergleichen? Und dann den Vergleich mit dem Post A- Post B vergleichen=

Das würde dann tatsächlich eine Intervallskala voraussetzen.
Man könnte eine Varianzanalyse für Messwiederholungen durchführen mit den beiden
Messwiederholungsfaktoren "Objekt" (Ausprägungen A vs. B) und "Zeitpunkt" (prä vs.
post). Die Wechselwirkung der beiden Faktoren zeigt, ob der Bewertungsunterschied
zwischen A und B sich von prä zu post verändert hat.
3. Ich möchte eigentlich auch vergleichen, ob bei der Bewertung post die Bewertung der Relevanz mit dem tatsächlichen Gewicht korreliert. Kann ich das machen? Wenn ja: wie? Also theoretisch ist ja einsehbar, dass C>>D>B>>A ist. Die Frage ist jetzt, kann ich irgendwie meine These bestätigen oder widerlegen, dass die Info dazu führt, dass Leute, nicht nur die Reihenfolge, sondern auch die Abstände dazwischen einigermaßen richtig hinkriegen.

Du könntest für jeden der n Probanden einen Korrelationskoeffizienten für die
4 Wertepaare (kg Gewicht vs. Bewertung) berechnen und die n Koeffizienten
geeignet darstellen bzw. zusammenfassen.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett, 'Eric').
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 8090
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 1659 mal in 1646 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Philo

Re: Korrelieren Bewertung einer Skala mit ganz anderen Werte

Beitragvon strukturmarionette » Do 10. Okt 2019, 21:59

Hi,

Grundsätzlich möchte ich für die Datenerhebung eine Bewertungsskala nehmen.
Exkurs: Ich plane sie entweder 9-Stufig

- Es ist üblich, zunächst Items zusammenzustellen unsd geeignete auszuwählen (und zu prüfen); erst danach können Beantwortungsmodalitäten hinzugefügt werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 496 mal in 493 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron