Big 5 Variabeln in eine Variable zusammenfasse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Big 5 Variabeln in eine Variable zusammenfasse

Beitragvon undefined_94 » Mi 6. Nov 2019, 22:53

Hallo zusammen,

ich Moment schreibe ich meine Thesis über den Zusammenhang Persönlichkeit, Stresswahrnehmung und Bewältigung. Zur Analyse der Persönlichkeit verwende ich die Big Five Likert Scale, die die fünf Persönlichkeitseigenschaften "Offenheit, Gewissenheit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurozitismus" untersucht. Meine Likert Scale besteht aus 25 Items, für jede Persönlichkeitseigenschaft gab es fünf Items bei der Proband einer Beschreibung von einer Skale 1= Disagree zu 5=Agree zustimmen konnte. Im Endeffekt, werden alle Persönlichkeitseigenschaften auf einer Skala von 5 bis 25 gemessen.

Ich habe bereits in SPSS die Variabeln "Extraversion, "Gewissenheit",.. erstellt bei denen alle Items die z.B. Extraversion messen als Summe berechnet werden. Ich habe auch die Variable "Hohe Extraversion" erstellt, bei der nur die Fälle gelten wenn die Summe aus allen Extraversion Items >=19 ist. Nun möchte ich aber auch Variabeln wie "Hohe Extraversion-Niedrige Verträglichkeit" erstellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch mit der Funktion "Variable berechnen" geht und was ich als numerischen Ausdruck angeben muss. Bei dieser Variabeln möchte ich, dass nur Fälle angezeigt werden bei den Extraversion >=19 und Verträglichkeit <=11 ist.

Über jede Hilfe freue ich mich sehr! Vielen Dank euch! :)
undefined_94
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Big 5 Variabeln in eine Variable zusammenfasse

Beitragvon bele » Mi 6. Nov 2019, 23:13

Hallo undefined,

Deine Frage hat nun nichts mit Statistik zu tun sondern nur mit der Bedienung von SPSS. Sie wäre daher in einem SPSS-Forum besser aufgehoben, beispielsweise im Schwesterforum zu diesem hier unter spss-f19/

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3571
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 737 mal in 727 Posts

Re: Big 5 Variabeln in eine Variable zusammenfasse

Beitragvon strukturmarionette » Do 7. Nov 2019, 13:13

Hi,

Zur Analyse der Persönlichkeit verwende ich die Big Five Likert Scale,

- Welche denn?
- Schreibst Du in Deutsch oder in Englisch?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3667
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 498 mal in 495 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast