Statistische Signifikanz eines Modalwerts (kategorial)

Statistische Signifikanz eines Modalwerts (kategorial)

Beitragvon Bayes_learner » Do 26. Mär 2020, 12:22

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir dabei helfen:

Ich habe eine Umfrage gemacht mit zwei Fragen und jeweils zwei Antwortmöglichkeiten (A,B und C,D). Es gibt also insgesamt vier Kombinationen, wie Probanden (insgesamt 94) insgesamt geantwortet haben können (AC,AD,BC,BD).

Nun weisen die meisten Leute die Antwortkombination AC auf und ich möchte einen Test durchführen, nachdem ich sagen kann, dass es statistisch signifikant ist, dass AC am öftesten gewählt wird (also der Modalwert ist).

Hätte jemand eine Idee? Ich habe mir überlegt, ob ich irgendwie testen kann, dass AC signifikant häufiger vorkommt als die zweithäufigste Antwort und das evtl. zum Ziel führen könnte.

Vielen Dank!
Bayes_learner
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Mär 2020, 11:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistische Signifikanz eines Modalwerts (kategorial)

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Mär 2020, 13:36

Stichprobendaten zu scannen und aus der großen Zahl denkbarer Vergleiche einen auffällig
wirkenden auszuwählen, um diesen dann gezielt mit einem zugeschnittenen Signifikanztest
zu analysieren, führt leicht zu verfälschten Ergebnissen.

Was man a priori hätte planen können, das wäre ein Einstichproben-Chi² Globaltest ("kann
man die Nullhypothese ablehnen, dass die Probanden sich über die 4 Kombinationen gleich
verteilen?"), und wenn dieser inferenzstatistisch signifikant ausfällt, dann 6 paarweise
Vergleiche anzustellen. Da Dich nur einer dieser Vergleiche interessiert, könntest Du die
häufigste und die zweithäufigste Kombination, ebenfalls per Einstichproben-Chi²-Test,
auf dem Bonferroni-korrigierten Signifikanzniveau (0,05/6) vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett, 'Eric').
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 8421
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 1723 mal in 1710 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast