Welches Verfahren verwende ich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren verwende ich?

Beitragvon Vivipie » Do 26. Mär 2020, 20:03

Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ich schreibe an einer Vorher-Nachher Studie mit drei verschiedenen Testzeiten und meine unabhängigen Variablen sind Geschlecht, Alter und Klassenzugehörigkeit.
Zunächst möchte ich eine ANOVA mit Messwiederholung für die abhängigen Variablen machen. Danach möchte ich aber noch gerne den Zusammenhang von der abhängigen Variable (Bsp. Faktenwissen) und den unabhängigen Variablen (Geschlecht usw.) untersuchen also: Hat das Alter/die Klassenzugehörigkeit.. einen Einfluss auf das erlernte Faktenwissen? Jedoch sind nicht alle unabhängigen Variablen metrisch (Geschlecht.). Wie untersuche ich das?
Kann man auch eine mehrfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung machen und dann direkt den Einfluss der unabhängigen Variablen so untersuchen?
Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen! :)
Vivipie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mär 2020, 19:56
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren verwende ich?

Beitragvon PonderStibbons » So 29. Mär 2020, 11:04

In eine Varianzanalyse mit Messwiederholungen lassen sich ohne weiteres auch Zwischensubjektfaktoren bzw.
intervallskalierte Prädiktoren einbeziehen ("gemischte Varianzanalyse"). Die Wechselwirkung beispielweise zwischen
zwischen Geschlecht und dem Messwiederholungsfaktor würde zeigen, ob die Veränderung der abhängigen Variable
über die Zeit hinweg je nach geschlecht unterschiedlich stark war (bzw. ob der Geschlechterunterschied ja nach
Zeitpunkt unterschiedlich stark war).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett, 'Eric').
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 8421
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 1723 mal in 1710 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Vivipie

Re: Welches Verfahren verwende ich?

Beitragvon Vivipie » Mo 30. Mär 2020, 13:26

Vielen lieben Dank für die Hilfe! :)
Kann ich dann die Zeit (Vortest, Nachtest, Follow up der abhängigen Variable) als Innersubjektfaktor verwenden und die drei unabhängigen Variablen (geschlecht, Klasse, Alter) als Zwischensubjektfaktor?
Vivipie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mär 2020, 19:56
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron