Regression Punkte umrechnen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression Punkte umrechnen

Beitragvon Brille » Mo 11. Jun 2018, 18:11

Hallo, guten Tag,
ich würde gerne einmal um Hilfe bitten, da ich in Statistik nicht so ein Profi bin. Ich habe, wie im Streudiagramm ersichtlich, eine Punktwolke, wobei die unabhängige Variable auf der x-Achse (Luftströmung) eine recht große gerätebedingte Varianz aufweist. Man erkennt, dass die abhängige Variable (Konzentration) schon ziemlich von der Luftströmung abhängt.
Ich möchte nun alle Punkte auf einen bestimmten x-Wert umrechnen (x=200), so dass die Punkte nur noch die Varianz aufweisen, die nicht von der Luftströmung verursacht wird.
Gibt es dazu ein einfaches Verfahren? Oder kann ich tatsächlich die Punkte einfach nur parallel zur Regressionsgeraden auf den gewünschten x-Wert verschieben?
Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Bild
https://picload.org/view/doiipopi/regression.jpg.html
Brille
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 17:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression Punkte umrechnen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 11. Jun 2018, 22:43

IGITT.
Reklamezumüllung per PopUp_Fensters.
Kann das nicht abgestellt werden?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3168
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 428 mal in 425 Posts

Re: Regression Punkte umrechnen

Beitragvon Brille » Di 12. Jun 2018, 08:17

Hallo, mir ist das mit der Werbung nicht aufgefallen, da ich einen Blocker nutze. Leider konnte ich es nicht als Anhang anfügen da mein "Kontingent aufgebraucht war".
Es tut mir leid, bitte nicht mehr anklicken.
Brille
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 17:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression Punkte umrechnen

Beitragvon bele » Mi 13. Jun 2018, 17:11

Hallo!

Brille hat geschrieben:Ich möchte nun alle Punkte auf einen bestimmten x-Wert umrechnen (x=200), so dass die Punkte nur noch die Varianz aufweisen, die nicht von der Luftströmung verursacht wird.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann verwendet man dafür üblicherweise den Abstand der Messpunkte von der Regressionkurve in der y-Achse, einfacher gesagt: Die Residuen der Regression: http://www.statistics4u.info/fundstat_g ... duals.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3089
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 642 mal in 632 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Brille

Re: Regression Punkte umrechnen

Beitragvon Brille » Mi 13. Jun 2018, 21:58

bele hat geschrieben:Hallo!

Brille hat geschrieben:Ich möchte nun alle Punkte auf einen bestimmten x-Wert umrechnen (x=200), so dass die Punkte nur noch die Varianz aufweisen, die nicht von der Luftströmung verursacht wird.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann verwendet man dafür üblicherweise den Abstand der Messpunkte von der Regressionkurve in der y-Achse, einfacher gesagt: Die Residuen der Regression: http://www.statistics4u.info/fundstat_g ... duals.html

LG,
Bernhard


Das ist genau das, was ich brauche.
Vielen Dank Bernhard und viele Grüße
Brille
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 17:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste