Masterarbeit_Abhängig oder unabhängig Stichprobe_

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Masterarbeit_Abhängig oder unabhängig Stichprobe_

Beitragvon flos » Mo 16. Jan 2023, 11:02

Hallo zusammen,
hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

Ich untersuche Daten aus dem Jahr 2015 bis 2022. Ich habe zwei Strategien die ich miteinander vergleichen möchte. Es wird jeweils die Rendite über die Quartale miteinander verglichen:
1) monatliche Investition in den MSCI World zu 100%
2) eigene Strategie in der 80 % in den gleichen MSCI World und 20% in andere ETFs investiert werden.

Ich gehe davon aus, dass ich hier verbundene bzw. abhängige Stichproben habe, da die Grundlage aus Strategie 2 aus 80% der ersten besteht.

Jetzt habe ich für die Stichprobe 1 keine und für SP 2 eine Normalverteilung vorliegen. Dementsprechend kann ich hier den parametrischen "gepaarter t-Test" nicht anwenden, sondern muss den Wilcoxon Paarvergleichstest nehmen?

Letzte Frage: ich habe ein paar Ausreißer, muss ich die Daten transformieren oder kann ich den Test trotzdem so anwenden ?

Vielen Dank schonmal für jede Unterstützung :)
flos
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 10:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste