Aggregation individueller Daten auf Länderebene

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Aggregation individueller Daten auf Länderebene

Beitragvon bucksdehude » Do 30. Jun 2022, 00:32

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an einem (vermutlich recht einfachen) Problem: Ich soll in einem Datensatz mit Ländern und darin genesteten Individuen eine binäre Variable so umcodieren, dass ich nur noch aggregierte Häufigkeiten für die jeweiligen Länder (insgesamt 12) darstelle. Ich würde also beispielsweise den Anteil für Ja aus der binären Variable errechnen, z.B. 30%, und dann für das jeweilige Land festlegen.

Wie stelle ich diesen Wert am besten in einer Variable dar? Kann ich einfach die jeweiligen Werte (z.B. 17,3% für Österreich) für alle Individuen eintragen? Ich sehe erstmal nicht, dass das ein Problem wäre, es fühlt sich aber irgendwie falsch an.

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße

Bucksdehude
bucksdehude
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2022, 00:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aggregation individueller Daten auf Länderebene

Beitragvon bele » Do 30. Jun 2022, 06:51

Hallo,
Ich sehe auch nicht, wo da ein Problem wäre.
LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
bucksdehude

Re: Aggregation individueller Daten auf Länderebene

Beitragvon bucksdehude » Do 30. Jun 2022, 11:47

Hallo Bernhard,

besten Dank! Das hilft mir sehr.

Beste Grüße
bucksdehude
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2022, 00:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aggregation individueller Daten auf Länderebene

Beitragvon bele » Do 30. Jun 2022, 13:57

Wenn Du beispielsweise das Statistikprogramm R verwenden würdest, dann könntest Du da auf eine Funktion namens ave() zurückgreifen, um in jede PErsonenzeile den Durchschnitt der Personen eines Landes einzutragen. Dass diese Funktion existiert nehme ich mal als Hinweis, dass auch andere so etwas sinnvoll finden.

LG,
Bernahrd
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste