Allgemeine Frage bezüglich der Verteilung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Allgemeine Frage bezüglich der Verteilung

Beitragvon Blueman1985 » So 8. Dez 2013, 18:07

Sehr geehrtes Forum-Team,

ich bin wissenschaftliche Hilfskraft an einer Hochschule. Während einer Auswertung sind mein Vorgesetzter und ich auf ein Problem gestoßen, dass wir uns einfach nicht erklären konnten.

Zur Sache:

Es geht um eine Auswertung bezüglich Frauenquoten in Studiengängen. Als Beispiel: Es gibt 2 Studiengänge (Psychologie, Pädagogik) die in der Hochschule denselben Fachbereich (Humanwissenschaften) angehören. Um die Frauenquote bundesweit zu vergleichen müssen diese Studiengänge Studienbereichen zugeordnet werden. So wird Psychologie dem Studienbereich Psychologie zugeordnet und der Studiengang Pädagogik wird dem Studienbereich Pädagogik zugeordnet. Die Studiengänge haben natürlich unterschiedliche Anzahl von Studierenden und von weiblichen Studierenden. Daher haben wir uns dazu entschieden die Quoten zu gewichten. Hier mal ein Bild aus Excel zur Veranschaulichung:

Bild

Die Quote für den gesamten Fachbereich wird dann berechnet in dem man die Quoten mit der Verteilung multipliziert und am Schluß addiert. Also:

=(68,59%*68,86%)+(75,13%*31,14%) = 70,63%

Und nun zum Problem:

Dasselbe Ergebnis erreicht man wenn man ganz einfach die Gesamtzahl w. Studierender durch die Gesamtanzahl Studierender teilt. Also:

=(854+423)/(1245+563) = 70,63%

Wahrscheinlich gibt es dafür eine ganz einfache Erklärung aber wir standen am Freitag etwas auf dem Schlauch und haben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Ich meine, wenn es so einfach gehen würde, warum sollte man überhaupt gewichten?

Herzlichen Dank für die Hilfe im Vorraus!
Blueman1985
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Dez 2013, 17:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Allgemeine Frage bezüglich der Verteilung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 9. Dez 2013, 10:53

Ich meine, wenn es so einfach gehen würde, warum sollte man überhaupt gewichten?

Wer ist "man"? Konkret Ihr habt Euch doch dazu entschieden,
um die Gesamtquote zu berechnen. Wenn die Fragestellung
tatsächlich lautete, wie hoch ist der Frauenanteil unter
allen Studierenden des Fachbereichs, dann war es angesichts
der zur Verfügung stehenden Daten eben ein Umweg.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Blueman1985

Re: Allgemeine Frage bezüglich der Verteilung

Beitragvon Blueman1985 » Mo 9. Dez 2013, 13:12

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es ist nur verwunderlich, weil ich z.B. in der Statistikvorlesung gelernt habe, dass man bei unterschiedlicher Anzahl n gewichten muss. Z.b. wenn 50 Schüler eine Prüfung schreiben, 49 davon schreiben eine 4,0 und 1 eine 1,0, dann muss man gewichten, da sonst natürlich die 1,0 zu stark bewertet wird.
Blueman1985
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Dez 2013, 17:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste