Alpha-Adjustierung: Ab wann?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Alpha-Adjustierung: Ab wann?

Beitragvon Sören » Di 19. Mai 2020, 08:34

Hallo ihr Statistiker,

ich habe eine Frage zur Alpha-Adjustierung. Für meine Abschlussarbeit berechne ich einige Korrelationen zur Prüfung der Validität eines Fragebogens. Dieser Fragebogen liegt einmal im Selbst- und einmal im Fremdurteil vor. Beide Fragebögen (Selbst- und Fremdurteil) sollen an jeweils 3 Kriterien validiert werden. Das heißt, der Selbsturteils-Fragebogen wird 3x korreliert, und der Fremdurteils-Fragebogen wird 3x korreliert; insgesamt 6 Korrelationen. Jetzt ist die Frage, ob ich bei dieser Anzahl an Korrelationen schon Alpha adjustieren muss? In meiner Statistik-Vorlesung wurde uns einmal gesagt, dass man meist erst ab 4 Korrelationen adjustiert. Ich bin mir aber unsicher, ob das bedeutet, dass ich ab 4 Korrelationen pro Fragebogen adjustieren muss, oder ab 4 Korrelationen, die ich insgesamt in einer Arbeit rechne.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Liebe Grüße!
Sören
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 18:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste