Alternative zum BIP * Neustrukturierung des BIPS

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Alternative zum BIP * Neustrukturierung des BIPS

Beitragvon HMS63 » Fr 12. Jan 2018, 13:37

Guten Tag,

... das BIP (Brutto-Inlandsprodukt) hat volkswirtschaftlich kaum noch einen bei Experten anerkannten Stellenwert.

Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob man hier nicht einige andere grössen mit einrechnen kann
um den Aussagewert wieder herzustellen. Ich denke dabei insbesondere an den Bereich der "gemeinnützigen Arbeitsleistungen
und Ehrenamt bspw.

Da es sich hierbei offenkundig um Behelfsgrößen handelt, müsste man die Wertigkeit von gemeinnütziger Arbeit erst einmal in
Heller und Cent festlegen, wenn ich das richtig sehe.

b) Gibt es denn zwischenzeitlich ein neues Rechen-Modell, dass an Stelle des BIPS für Ökonomen zur
Feststellung der volkswirtschaftlichen Leistungskraft herangezogen wird ?
HMS63
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Sep 2012, 14:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alternative zum BIP * Neustrukturierung des BIPS

Beitragvon bele » Fr 12. Jan 2018, 15:54

----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5770
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Alternative zum BIP * Neustrukturierung des BIPS

Beitragvon HMS63 » Di 13. Mär 2018, 15:54

Guten Tag,

... danke für den eingebrachten LINK ; leider ist mir noch nicht klar, welche andere Bezugsgrößen erforderlich sind um einen höheren Aussagewert über die volkswirtschaftliche Leistungskraft herstellen zu können. Mir ist unbekannt mit welchen Faktoren man bspw. Kindererziehung oder aber Ehrenamt hier einbringen könnte.
HMS63
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Sep 2012, 14:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste