Analyse einer Kundenbefragung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Analyse einer Kundenbefragung

Beitragvon Costa » Do 27. Aug 2015, 11:34

Hallo Zusammen

Ich bin ein Anfänger in Statistik und habe Probleme bei der Analyse einer Kundenbefragung.

Ich muss bei der Auswertung auch inferenzstatistische Methoden verwenden.

Ich habe die Kundenbefragung bei n=136 Kunden durchgeführt.
Von davon sind 36 Antwortfragebögen anonym abgegeben worden, die anderen kann ich einem Kunden (auch den Betreuerteams) zuordnen. Ich kann somit auch Aussagen über Kundenkategorie und Umsatz bei 100 Fragebögen machen. Ich kann bei den meisten Fragebögen auch die Position der bearbeitenden Person zuordnen (Geschäftsführer, Einkäufer, Produktionsleiter usw.).

Es wurden Items in verschiedenen Kategorien zusammengefasst (Produktaspekte, technische Aspekte, kaufmännische Aspekte). Gesamt gab es 44 Fragen. Es wurde auch eine Gesamtzufriedenheit abgefragt.
Die Skala ist 5-stufig wobei 1 die maximale Zufriedenheit mit und 5 die geringste Zufriedenheit ausdrückt.

Dieser Fragebogen wurde von den Kunden in 2012 und 2015 bearbeitet.

Meine Frage:
Welche inferenzstatistischen Analysemethoden sind hier sinnvoll? (Am besten bei nur einem Messungszeitpunkt, also 2015)
Welche Hypothesen können hier aufgestellt und überprüft werden?

Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße
Costa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analyse einer Kundenbefragung

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Aug 2015, 12:11

Dieser Fragebogen wurde von den Kunden in 2012 und 2015 bearbeitet.

Von denselben oder von unterschiedlichen?
Welche Hypothesen können hier aufgestellt und überprüft werden?

Soll das bedeuten, Du möchtest von uns mitgeteilt bekommen, welche
Fragen bezüglich des Datensatzes Dich interessieren sollen?

Ist das nicht eher etwas, das Du Deinen Auftraggeber fragen solltest?